gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Sab simplex schädlich für babys erste Zähnchen?

gefragt von Kruemelkn am 23.07.2008 um 9:16 Uhr

mein sohn ist 4 1/2 Monate alt und hat bereits 2 Zähne. Jedoch leidet er auch noch unter heftigen Bauchkoliken und bekommt Sab simplex. Ich kann ihm ja nicht nacht nach jedem Tropfen Sab die Zähne putzen... wer hat erfahrung damit und hilft mir weiter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.085 kinder x 17.866 baby x 3.914 zähne x 2.376 sab-simplex-zaehne x 1

Jubuttaba
beantwortet von Jubuttaba am 23. Juli 2008 09:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sab hilft nur bedingt. versuch es mal mit Windsalbe(Kümmelsalbe) Auf den Bauch im Uhrzeigersinn einmassieren. Wenn das auch nicht hilft, versuch Globolis. Ich hab meinen Kindern allen die Milch mit Kümmelwasser gemacht. keines hatte Blähungen. Und du hast das Wasser immer griffbereit. Morgens hab ich gleich immer ne Thermoskanne voll gemacht.

Kommentar von Kruemelkn am 23. Juli 2008 09:24

das ist toll, aber ich stille voll. Ausserdem war das gar nicht meine Frage. Sab hilft uns gut, es geht mir nur um die Zähne!!!

Kommentar von Bd5fe6383e835fc0a26a8bc03b39bd27smallJubuttaba am 23. Juli 2008 09:48

Schau nach, ob da Zucker drin is, oder Zuckeraustauschstoff. Wenn ein Ersatz drin ist, kannst du es bedenkenlos hernehmen.

DorisPaas
beantwortet von DorisPaas am 23. Juli 2008 09:27
2x

Die wirksamste "Medizin" gegen Blähungen und Koliken ist folgende: je einen Teelöffel voll Kümmel- und Fenchelsamen in einer alten Kaffeemühle grob mahlen (sollten natürlich keine Kaffeereste mehr drin sein) und mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. 10 Min. ziehen lassen und durch einen Kaffeeefilter gießen. Auf Handwärme abkühlen lassen und das Baby davon soviel trinken lassen, wie es mag.

Weiterhin beachte, was das Baby isst: wahrscheinlich stillst du es noch, deshalb achte auf deine eigene Ernährung. Hier kommen nicht nur die klassischen Blähungserzeuger wie Kohl, Zwiebeln und Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) infrage, sondern auch Milch und Milchprodukte und (leider) auch frisches Körnerbrot. Teste mal, wann es deinem Baby besser geht und was du davor gegessen hast.

simoneFN
beantwortet von simoneFN am 23. Juli 2008 09:24
1x

Mein Arzt sagte mir mal, dass Kümmeltee die Blähungen noch fordert. ich weiss nicht mehr was stimmen soll, meine Kinder hatte beide keine Blähungen. Ich habe Lefax ins Fläschchen getan. Das wirkt physikalisch, also absolut unbedenklich fürs Kind. Nimmt mein Mann heute auch wenn es ihn bläht, und es hilft.

Kommentar von Bd5fe6383e835fc0a26a8bc03b39bd27smallJubuttaba am 23. Juli 2008 09:26

Ich hab darüber nie mit nem Arzt gesprochen. nur mit der Hebamme und die hat gemeint, daß es nicht schaden kann. Den Tipp hab ich von meiner Oma. Wie gesagt, meine vier Kinder hatten nie Probleme.

Kommentar von Kruemelkn am 23. Juli 2008 09:28

Halloho! es geht in meiner frage um die zähne, nicht ums wirken!!!!!!!!!!

Kommentar von 1516289c1ef86da74389b323077305d0smallsimoneFN am 23. Juli 2008 09:33

Halloho! Nu werd mal nicht unverschämt hier.......lesen, denken, reden.......!

anonym
beantwortet von Phoebos am 27. Januar 2009 23:31
0x

Ökotest hat den physikalisch wirkenden Entschäumern keineswegs die Note "mangelhaft" gegeben, sondern alle 4 getesteten mit "sehr gut" abschneiden lassen---guckst du www.oekotest.de Also vorher besser informieren. Allerdings glaub ich auch nicht, mit Sab Simplex den Blähungen komplett aus dem Weg gehen zu können. Unser Kleiner hat manchmal keine Blähungen, obwohl er keine Tropfen bekam und manchmal hat er barbarische Blähungen trotz verabreichtem Wundermittel.Naja.... Um Zähne braucht man sich absolut nicht zu sorgen, da kein Zucker drin ist, sondern Saccharin-Natrium, ein Süßstoff, der vom Körper auch nicht aufgenommen werden kann....

pandakind
beantwortet von pandakind am 24. Juli 2008 19:12
0x

die sab tropfen sin für blehungen und nicht für die zähne schmertzen aber das dentinox von der apoteke und mundisal gel hilft aber lassen sie sich von der apoteke erklären und fals das kind öfter bauch schmertzen hatt könte entweder was mit der verdaung oder gehen sie lieber zum arzt

horbach
beantwortet von horbach am 24. Juli 2008 11:28
0x

Hallo, ich habe unserem sohn auch sab simplex gegeben, das hat ganz toll geholfen. wegen der zähne - ich habe sie nicht jedesmal nach gabe des sab simplex geputzt, sie waren dennoch weiss wie schnee und ohne löcher - bis sie mit 5 jahren durch die anderen zähne ersetzt wurden. sein gebiss ist bis heute ( 17 jahre ) ohne eine blombe, kein karies oder sonst irgendetwas ( und das, obwohl er seit 2 jahren nicht mehr so regelmäßig putzt, der s..hund)Ich glaube nciht, das das medikament den zähnen deines kindes irgendetwas ausmacht.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 24. Juli 2008 08:13
0x

nun um die zähne würde ich mir dabei die wenigsten sorgen machen. ökostest hat alle üblichen entschäumer(sab simplex, lefax, espumisan usw.) getestet. sie haben alle mit mangelhaft abgeschnitten, da sie derivate enthalten, die die magen und darmschleimhaut durchlässig machen können. weiterhin sind aromen und zuckerersatzstoffe drin, die bei babys schon erste unverträglichkeiten und allergien auslösen können. ich würde es von daher gar nicht geben. wenn du stillst, dann solltest du selbst ganz viel anis-kümmel-tee trinken, das tut deinem baby auch gut. bäuchleinmassage ist auch sehr gut, dazu ist es aber egal welches öl du nimmst, denn kümmel auf der haut bewirkt rein gar nichts.

Orchideenfan
beantwortet von Orchideenfan am 23. Juli 2008 09:29
0x

Die sind ziemlich süß, also wird auch Zucker drin sein. Meine drei Kinder haben sie alle bekommen und keins hat Schäden an den Zähnen, man sollte die Zähnchen halt von Anfang an putzen.

Skorpie
beantwortet von Skorpie am 23. Juli 2008 09:29
0x

Soweit ich weiß und aus meiner Erfahrung hat Saab simplex keine schädliche wirkung auf die Zähne.Es wird ja sofort geschluckt. Mein Sohn hat damals auch oft damit zutun gehabt und ich habe ihm auch oft Saab gegeben. Ich würde auch keinen Kümeltee geben sonder dann eher Fencheltee.

caro83
beantwortet von caro83 am 23. Juli 2008 09:28
0x

Hallo!!Ich habe meinen Sohn Jetzt 4 auch voll gestillt!Er hat auch sab tropfen bekommen und hat wunderschöne Zähne!Mach dir da keine Gedanken!!Er bekommt doch auch diese flourid tabletten oder??

Kommentar von Kruemelkn am 23. Juli 2008 09:29

Danke, du hast mich verstanden! okay, dann ist es gut für mich.

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 24. Juli 2008 12:14

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluor.html nur mal so zur info zum thema fluor.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.