Frage von nobytree2, 105

Sind rote und heiße Knie nach dem Krafttraining ein Zeichen einer Entzündung?

Ich mache folgende Übungen, welche die Knie belasten können: 1. Fahrrad fahren mit hohem Gang, 2. Training der Innenschenkelmuskulatur (die Beine werden also gegen einen Widerstand zusammengepresst, wobei sich die zusammenzupressenden Polster innen auf Höhe der Knie befinden) 3. Training der Quadriceps im Gerät, wobei die Beine von unten nach oben gestreckt werden (Beinstrecker, also nicht Beinpresse, sondern Bewegung eines tieferliegenden Hebels mit den Oberschenkel nach oben) Häufig sind die Knie danach rot und warm/heiß. Ist das eine Entzündung? Aufgrund Überbelastung? Ich habe auch leichte X-Beine.

Es könnte also Arthrose sein. Sollte ich daher auf Knie-belastende Übungen verzichten? Oder es könnte eine Schleimbeutelentzündung sein.

Kennt jemand rote / heiße Knie aus dem Krafttraining? Was war bei Euch Ursache und wie seit Ihr vorgegangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackBl, 61

Im Falle der X-Beine würd ich auch erst mal den Gang zum Orthopäden, evtl Sportorthopäden vorschlagen. Es kann nämlich durch die Schiefstellugn der Knie schon eine einseitige Belastung am Knie auftreten. jetzt hast Du ja noch keine Beschwerden, aber wenn der Verschleiß erst mal da ist, bekommt man ihn leider kaum noch weg.

Da wäre es dann wahrscheinlich besser, Übungen mit mehr Wiederholungen und dafür weniger Kraftaufwand zu machen.


Antwort
von user8787, 57

Akut nach dem Training ist das erstmal ein Zeichen von Überlastung evt. auch durch Fehlbelastung.

Ob eine Arthrose vorliegt kann nur ein Facharzt mit enrsprechender Diagnostik beurteilen. 


Antwort
von KaeseToast1337, 45

Naja ich würde eher sagen dass es nicht davon kommt wenn du wirklich eine entzündung hast. Da beim oberschenkelinnenseite training die knie nicht großartig belastet werden, radfahren auch nicht umbedingt hohe belastungen verursacht und der beistrecker ja nicht das gelenk zusammen drückt sondern nach unten zieht. Viele leute haben beim beinstrecker probleme. Probiers halt mal mit der beinpressen oder squats.  Und sonst gehst du mal zum arzt.

Antwort
von Davidsc, 51

Zuerst würde ich dir empfehlen mal mit einem Orthopäden oder Physiotherapeuten zusammen zu setzen.

Außerdem sind Beinstrecker Maschinen generell oft schlecht für die Knie, da der Drehpunkt nicht optimal ist.

Antwort
von maja11111, 56

hast du einen trainer? was sagt der dazu? ansonsten würde ich mal an deiner stelle zu einem arzt gehen und fragen. entzündungen würden sich auch in anderen tgl. bereichen deines lebens bemerkbar machen, nicht nur beim training.