sind pokwmon auf pokemon bank sicher?

4 Antworten

Ja, Pokémon Bank ist sicher. Theoretisch auch sicherer als die Spiele, da es z.B. bei Omega Rubin/Alpha Saphir ein Problem gibt, durch das dein Spiel nicht mehr starten kann. Außerdem könntest du auch deine Spiele verlieren.

Dadurch dass der Nintendo E-Shop eingestellt wurde, musst du auch kein Abo mehr zahlen und es ist kostenlos.

Aber, wichtig. Es wurde angekündigt, dass ab April 2024 sämtliche Online Funktionen des 3DS eingestellt werden. Daher ist es nicht klar, ob Pokémon Bank nach April 2024 noch funktionieren wird. Wenn es keine Server mehr gibt, kann es natürlich auch keinen Cloud Speicher (was Bank ist) mehr geben. Dadurch kann man auch keine Pokémon auf Bank mehr lagern.

Deshalb ist aktuell der sicherste Ort für deine Pokémon, Pokémon HOME. HOME ist ja einfach der Bank Nachfolger für die Switch (und auch fürs Handy).

123abcdef933
Fragesteller

:(

abwr dann war es dss dann schluss endlich auch um von heart gold aus übertragen zu können dann oder :(

?

und wie behebe ich das problem dass or nicht mehr richtig startet denn meins hat immer einen fehler nach 1-2 minuten :(

Greule  25.11.2023, 02:55
@123abcdef933

Ich hoffe immernoch, das es einen Bank Ersatz geben wird oder dass sie trotz einstellen des Online Services Bank erhalten.

Aber vermutlich ist dann nächstes Jahr Schluss mit Pokémon von HeartGold auf Spiele von Generation 6 (X/Y) bis aktuell zu übertragen.

Normalerweise äußerst sich der Fehler in Omega Rubin dadurch, dass sich das Spiel gar nicht erst starten lässt.

Ich bin leider nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand bei diesem Problem. Deshalb würde ich dir empfehlen dich in Pokémon Foren schlau zu machen.

Aber ein paar Handlungsansätze/Ideen wären:

-Kontakte des Spiels und auch der Konsole reinigen (Pusten oder vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einen Wattestäbchen mit (Isoprophyl-) Alkohol reinigen)

-Beendet sich das Spiel bei Erschütterungen? Vielleicht ist es dir mal runter gefallen. Versuch Mal beim spielen die Konsole möglich ruhig zu halten (so ein Problem habe ich bei meinem alten Nintendogs, ist leider ein bisschen ungemütlich komplett still zu sitzen, ist da aber die einzige Lösung die ich kenne.)

-Du könntest versuchen alle Pokémon auf Bank zu lagern, das Spiel neu zu starten (Spielstand löschen) und schauen ob es dann wieder richtig funktioniert. Wenn es funktioniert einfach wieder die Pokémon zurück übertragen.

-Du könntest dir einen Action Replay besorgen, eine Backup deines Spielstandes erstellen und dann dein Spiel Resetten oder eine neue Cartridge kaufen und dort deinen alten Spielstand mit dem Action Replay drauf laden.

-Eventuell vertragen sich ja deine Konsole und dein Spiel nicht. Hast du eine andere Konsole zur Hand um das Spiel dort zu testen?

-Ansonsten findest du vielleicht einen Ort wo du das Spiel zur Reparatur geben kannst. Wobei es eher schwierig ist sowas zu finden.

Nintendo hat angekündigt den Service im April 2024 einzustellen für die Onlineserver von Wii U und 3DS. Sie behalten sich vor Pokémon Bank früher einzustellen, deshalb habe ich mir ein Spiel aus Gen 6 und 7 gekauft um dort Pokémon zu lagern, da ich gerne Spiele neu Anfange.

Wenn du die Spiele nicht mitnimmst und sie wie ich extra für eine Lagerung benutzt, ist das schon sehr sicher.

Bedenke aber das Übertragen bzw. Tauschen auf ein Modul funktioniert nur mit Spielen der jeweiligen Generation und einem zweiten 2/3DS.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine größte Leidenschaft.

Nein sind sie nicht bei mir ist Pokémon Bank schon oft abgestürzt und der Speicherstand war weg und somit auch meine Pokémon

123abcdef933
Fragesteller

aaaaaaaaa

wo wären sie sicher?. auf diesem.switch ding folgeprogramm?

Babsiluna  26.11.2023, 14:55
@123abcdef933

Ich denke du solltest deine Pokémon erstmal in dem jeweiligen Spiel behalten und falls du den Spielstand löschen willst oder so dann kurz rüber in die Bank und dann ins nächste Spielerlebnis (So mache ich das)

123abcdef933
Fragesteller
@Babsiluna

okay . omega rubin geht irgendwie nicht mehr deshalb

:( es kommt immer ein fehler

Ja, solange du das Abo zahlst, und selbst danach bleiben sie noch erhalten, du hast dann halt so lange keinen Zugriff drauf bis du wieder zahlst

123abcdef933
Fragesteller

ok also sicherer als auf jeder spieldatei?

Redekunst  25.11.2023, 02:06
@123abcdef933

Kommt drauf an wie du mit deinen Spielen umgehst, wenn du sie oft verlierst oder dir Spiele sogar kaputt gehen, dann ist es auf der Bank sicherer, wenn du deine Spiele ordentlich behandelst, dann ist es genau so gut

123abcdef933
Fragesteller
@Redekunst

nun also es eeschien plötzloch ein fehler:( kann das spiel ner mehr lanh spielen was eigentlich dur hgespielt is :(( und damit mein ich komplett durch :(

Greule  25.11.2023, 02:32

Bis letztes Jahr stimme ich dir zu. Seit schließung des E-Shops ist Bank kostenlos.

Und es ist leider nicht bekannt, ob Bank überhaupt noch nach April nächsten Jahres verfügbar sein wird. Daher ist Bank leider nicht mehr so sicher, wenn der Dienst an sich eingestellt wird.

Redekunst  25.11.2023, 02:45
@Greule

Ach ja, ich habe Bank nun auch mit Home verwechselt