Sind ocb oder gizeh eigentlich auch ab 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe dazu http://www.tabakwelt.de/cms/branchenthemen/jugendschutz.php

"Ein gesetzliches Verkaufsverbot für Raucherbedarfsartikel,
die keine Tabakwaren sind oder enthalten, existiert nicht. Dazu zählen
Pfeifen, Wasserpfeifen, Zigarettenhülsen und -blättchen, Dreh- und
Stopfgeräte, Feuerzeuge und Streichhölzer sowie anderes Raucherzubehör. Der
BTWE rät dem Handel jedoch, auf den Verkauf von RBA an Kinder und
Jugendliche verzichtet. Speziell dann, wenn es sich um Produkte handelt,
die ausschließlich zum Rauchen genutzt werden können, sollte auf den
Verkauf an Jugendliche verzichtet werden, auch wenn es sich nicht um
einen Gesetzesverstoß handelt.
"

Eigentlich ab 18 aber da achten höchstens die größeren seriösen Kioske drauf. Wenn du um die Ecke zu nem Büdchen gehst, wird die Person dort vermutlich keine Probleme machen...

Papes sind ab 18 werden dir aber normalerweise in jedem Kiosk trotzdem verkauft

Das mit den 18 steht auch nur kleingedruckt in der Packung

Kannst du auch. Nur der Tabak hat ne Altersbeschränkung.

Zigarettenpapier darf man kaufen, Filter auch.

GanMar  26.08.2016, 15:43

Wobei es aber dem Händler überlassen bleibt, ob er diese sogenannten "Rauchbedarfsartikel" auch tatsächlich an Jugendliche abgeben möchte oder nicht. Denn zu einem Verkauf kann man ihn nicht zwingen, selbst wenn die Abgabe legal wäre.

AntwortMarkus  26.08.2016, 15:44
@GanMar

Das ist aber eine Sache, die mit der Frage nichts zu tun hat. Grundsätzlich kann Dir auch der Bäcker den Verkauf von Roggenbrötchen verweigern.