Sind Leute, die in Europa sharia einführen wollen auch rechtsextrem/ Nazis?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre eine Begriffsvermischung, die ich nicht sinnvoll finde.

Nazi ist man mit einer völkischen/rassisstischen Ideologie, wenn man einen autoritären Führerstaat wünscht und sich stark gegen Ausländer abgrenzt.

Die Scharia wollen ist etwas Anderes.

Nein. Nationalismus gibt es laut Scharia nicht. Aber beide Ideologien richten sich gegen Demokratie und Menschenrechte und schrecken oftmals auch vor Gewalt nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen.

Sagen wir es mal so, reintheoretisch müsste es nicht rechtextrem sein, materiell gesprochen aber sehr wohl.

Der verhärtet gelebte Islam ist sehr wohl faschistisch.

Faschistisch bedeutet: Unsere Gruppe ist die Beste und auch dank "göttlichem Wohlwollen" haben wir Anspruch auf die ganze Welt. Die Anderen sind höchstens als Sklaven geeignet. Eigentum und politische Entscheidungen werden ihnen nicht zugebilligt. Wenn sie sich widersetzen, werden sie ausgemerzt.

Kann sein, auf jeden Fall sind sie nicht die Intelligentesten.