Sind Krawatte und Sakko beim Bewerbungsfoto Pflicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ein Foto ist keine "Pflicht". Man lernt es zwar (noch) so in der Schule, aber der Trend geht tatsächlich dahin, dass man sich im ersten Schritt erstmal nur rein nach Qualifikation / Motivation bewerten lässt. Es gibt sogar schon Länder, in denen ist es absolutes NoGo ein Bild mitzusenden. Gerade wegen dieser ganzen Diskrimierungsgeschichten (südländisches Aussehen, ausländischer Name usw) gibt es sogar viele Unternehmen, die nur noch Online-Profile anlegen lassen, bei dem alle Bewerber die gleichen Chancen haben sollen. Ohne irgendein Vorurteil.

2. Wenn es solche Handwerksberufe sind, dann würde mir persönlich ein ordentliches Hemd gefallen! Anzug & Krawatte kann man für seriöse Bürojobs (zB Bank) machen.

mondeofahrer
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren sehr guten Kommentar, das hilft sehr.

Gruß Joachim

Hallo!

Das weiß man leider vorher nie --------> die Bewerbung kann jemand bekommen, der selbst sehr konservativ ist & Wert auf ein entsprechend gediegenes Erscheinungsbild legt. Auch im Handwerk geht es nicht "sooooo locker" zu, wie man es vllt. denken würde --------> gerade wenn ich lese, Kfz'ler.. da muss man abwägen: in großen Premiummarken-Autohäusern ist die Krawatte schon empfehlenswert, während man beim kleinen 1-Mann-Betrieb vllt. eher drauf verzichten kann.

Allgemein würde ich sagen: Hemd und Sakko sollten auch im Handwerk schon Pflicht sein, die Jeans bleibt beim Vorstellungsgespräch immer zuhause. Beim Foto ist es noch Banane, da sieht der Personaler ja nur den Oberkörper^^

Hemd & Sakko sollte der Junge anziehen, die Krawatte... ist eig. fakultativ.

Alles Gute :)

Nein, Pflicht ist das nicht. Es macht natürlich einen guten Eindruck, aber ob man das wirklich in voller Montur machen möchte bleibt einem selbst überlassen. Ein Hemd wäre allerdings schon empfehlenswert.

mondeofahrer
Fragesteller

Danke! Ein T-Shirt würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Gruß Joachim

Mikanada  30.08.2016, 20:08
@mondeofahrer

Generell ist das bei bestimmten Berufen nicht so wichtig, wie bei anderen. Im Jogginganzug oder T-Shirt sollte man das natürlich nicht machen, da hast du schon Recht.

mondeofahrer
Fragesteller
@Mikanada

Ja ich finde auch, man sollte sich lieber zu "elegant" anziehen als zu "locker". Bei uns wurden schon Bewerber abgelehnt, weil sie sich unpassend angezogen hatten auf Bewerbungsfotos oder Bewerbungsgesprächen. Sind aber alles Büroazubis.

Mikanada  30.08.2016, 20:14
@mondeofahrer

Ich hatte bei meinem Bewerbungsgespräch und auch auf den Fotos eine weiße Bluse und eine schwarze Schlaghose an. Das reicht im Grunde auch.

Hallo,

für diese Ausbildungne KFZ Lackierer Maler und KFZ Mechatroniker ist das nicht nötig. Ein Hemd ist da vollkommen ausreichend.

Wenn er sich allerdings als Bankkaufmann oder so bewirbt, dann währe Krawatte und Sakko von Vorteil.

Ich wünsche viel Erfolg;)

Wichtig ist gut gekleidet und gepflegt zu erscheinen. Krawatten sind zwar gute Möglichkeiten, sich besonders gut zu präsentieren, jedoch auch berufsabhängig. Im Bankenbereich ist das sicherlich noch von Bedeutung. Kfz-Berufe, Handwerkerberufe und auch zahlreiche Bürotätigkeiten erfordern keine Krawatte und wirken dann häufig wie "zu viel".

mondeofahrer
Fragesteller

Vielen Dank, Sie halfen sehr.

Gruß, Joachim