Sind Koordinationsstörungen und Gleichgewichtsstörungen dasselbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koordinationsstörung ist ein Fehler in der Koordination von körpereigenen Gliedmaßen, heißt du kannst deine Arme beispielsweise nicht exakt dahin koordinieren, bewegen wo du sie haben willst oder nicht in der Genauigkeit, wie es eigentlich sein sollte (Fehlfunktion des Kleinhirns)

Gleichgewichtsstörung ist ein Fehler beim Halten des Gleichgewichts. Das bedeutet es kann nicht die Korrektur des Gleichgewichtes, der Statik deines Körpers erreicht werden, also dein Körpergewicht entsprechend verlagert werden, weil dein Gehirn die Gravitation durch die Flüssigkeit im Gleichgewichtsorgan (Innenohr) nicht wahrnehmen kann (Fehler im Gleichgewichtsorgan, Ohr)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliches Abitur, Projekte, Praktika, Eigenstudium

Koordinationsstörungen sind nicht dasselbe wie Gleichgewichtsstörungen. Zu deiner Koordination gehören insbesondere willkürliche Bewegungen und wenn du Koordinationsstörungen hast, fallen dir kleinere Bewegungen wie das Fangen von Gegenständen schwer.