Frage von Seraphina2, 151

Sind Kondome wirklich so sicher?

Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Folgendes: Ich möchte bald mit meinem Freund schlafen, wäre mein erstes mal und wir wollen es beide. Ich hab eigentlich gar keine Angst weil ich ihm vertraue und er mir auch. ABER: Ich hab panische Angst dass das Kondom nicht hält oder gar zerreist. So den Standart kenn ich mit Fingernägeln aufpassen und so aber ich werde diese Angst nicht los dass da währenddessen etwas passiert. Aber im Normalfall halten die doch oder? was muss den passieren dass das ding zerreist? Danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Verhuetung, 43

Sicher ist immer relativ... Finde ich.

Schau dir doch mal die Pearl Index Tabelle an und entscheide für dich selbst ob dir Kondome sicher genug sind.

Der Pearl-Index, benannt nach dem amerikanischen Biologen Raymond Pearl (1879–1940), ist ein Maß für die Wirksamkeit bzw. Zuverlässigkeit von Methoden zur Empfängnisverhütung. Er gibt an, wie hoch der Anteil sexuell aktiver Frauen ist, die trotz Verwendung einer bestimmten Verhütungsmethode innerhalb eines Jahres schwanger werden. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index

Der Pearl Index von Kondomen liegt bei 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12

Zum Vergleich:

  • Pille 0,1-0,9
  • Kupferkette 0,1-0,5


Ich selbst habe mich nach jahrelanger Pilleneinnahme für die Kupferkette entschieden. Sie ist sehr sicher ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch...

Aber:
gegen Geschlechtskrankheiten schützt nur das Kondom!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen !

Antwort
von Suboptimierer, 89

Wenn man aufpasst, sollte nichts passieren. Du hast aber recht, dass selbst Kondome und selbst bei korrekter Anwendung nicht 100%ig sicher sind. Aber 100%ige Sicherheit wirst du bei keinem Verhütungsmittel gesagt bekommen. 
Manche sind sogar so vorsichtig und kombinieren Verhütungsmethoden.

Kondome haben zusätzlich den unschlagbaren Vorteil, dass sie vor Geschlechtskrankheiten schützen und es wird nicht hormonell auf den Körper eingewirkt.

Antwort
von BrightSunrise, 86

Du kannst dir sicherheitshalber auch die Pille verschreiben lassen.

Grüße

Kommentar von Seraphina2 ,

ach ja die möchte ich eigentlich NOCH nicht nehmen. Die würde ich mir erst dann holen wenn meine Eltern wissen dass ich einen Freund habe und das kann noch dauern ^^

Kommentar von BrightSunrise ,

1. Wieso wissen deine Eltern das nicht? 2. Du kannst sie auch ohne deine Eltern holen. 3. Wenn ihr vorsichtig seid, sollte nichts passieren, am besten übt ihr vorher, das Kondom zu benutzen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was hat das damit zu tun?

sie ist nun mal sicherer als Kondome!

wie alt seid ihr, wenn das noch dauern kann?

Kommentar von Seraphina2 ,

ich 16 er 17. muss ich dann erst zum Frauenarzt gehen und mir eine verschreiben lassen oder?

Kommentar von BrightSunrise ,

Natürlich. Ruf einfach an und mach einen Termin.

Kommentar von Seraphina2 ,

wird dann eine untersuchung gemacht oder variiert das eher? 

Kommentar von BrightSunrise ,

Natürlich du untersucht, aber wenn du meinst, ob du auf den "Stuhl" musst, das handhabt jeder Arzt anders. Ich musste beim ersten Besuch nicht auf den Stuhl. Wäre das etwa ein Problem?

Antwort
von vikodin, 47

100% sicher ist nur kein sex... selbst mit pille und kondom kommt man nicht auf 100% da beide nicht nicht 100% sind... mann wird dann irgendwo bei 99,9999999879% rauskommen, d.h. thoretisch wäre es möglich das 1 frau von 1000000000 trotz pille und kondom schwanger werden könnte (zahlen sind nicht korrekt sollen nur die chance versinnbildlichen) ich empfehle euch: nehmt einfach ein kondom die pille ist da nicht notwendig (nebenwirkung und wechsewirkung wegen hormonen etc. muss aber jeder sich selbst informieren und entscheiden)... mit dem kondom schön vorsichtig umgehen und dafür sorgen dass es ordentlich rutscht im falle nicht ausreichender "schmierung" deinerseits gleitgel verwenden tu dir den gefallen und das kondom ist dann auch nochmal "sicherer"

Antwort
von DrAugust, 17

Es kann immer passieren, dass ein Kondom reißt, aber ist kein Grund, deswegen Angst zu kriegen. Du nimmst doch wahrscheinlich regelmäßig die Pille, oder?

Antwort
von user30, 49

100% sicher ist kein mittel. es wird häufig nur so schlecht geredet, da man einfach solche fälle kennt. ich bin zB auch ein geplatztes kondom. aber vor 16 jahren waren kondome nicht so sicher wie heute.

ein guter freund von mir schläft mit seiner freundin schon seit einem jahr täglich zwischen 2 und 6 mal. ihr einziges verhütungsmittel ist das kondom. und sie hatten noch nie einen vorfall.

Antwort
von dermitdemhund23, 48

Nein eigentlich sind sie unsicherer als die Pille, was Schwangerschaften angeht. Weil Kondome können reißen. Die Pille nicht.

Kommentar von Chrazycool ,

was für eine logik die Pille kann man vergessen oder sie kann nicht wirken wegen durchfall etc.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wenn man sie nicht korrekt anwendet oder Durchfall hat, dann weiß man das! Wenn ein Kondom reißt, weiß man das nicht.

Antwort
von Hansser, 70

Im Normalfall, wenn das Kondom richtig sitzt und auf einen trockenen Penis aufgezogen wird und du feucht bist, kann eigtl. nichts passieren. Mit der Zeit wird es durch die vor und zurück Bewegung und das Hin und Her der Vorhaut und Lusttropfen aber lockerer als am Anfang.

Kommt man mit dem Kondom aber an irgendeine scharfe Kante oder metallischen Gegenstand, kann es ganz schnell reißen (zb. Reißverschluss etc.) oder wenn man evtl. sehr harten Sex hat.

Würde mir aber keine Gedanken machen. Wenn er dein fester Freund ist, kannst du ja über die Pille nachdenken und wenn ihr es erstmal mit Kondom macht, sollte nichts passieren. Im unglücklichen Fall, dass es reißt, muss man sich eben die Pille für danach möglichst schnell besorgen.

Kommentar von Seraphina2 ,

das würde ich gerne vermeiden :D

Antwort
von HamiltonJR, 71

es gibt keine 100%ige Sicherheit. Am sichersten ist immer noch die doppelte Verhütung (Kondom+Pille).. SAFETY FIRST! ;)

Kommentar von Mina1501 ,

und selbst da hat man keine 100% Sicherheit.... 0.01% ist man immer unsicher....

Antwort
von Wonnepoppen, 38

"Doppelt" verhütet ist immer besser!

Antwort
von TheAlcatrazz, 29

Von 100 Paaren die mit kondom verhütet haben, wurden 2-5 schwanger. Kannst du selber für dich entscheiden ob das für dich sicher ist oder nicht aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.