Ist es wirklich sicher nur mit Kondom zu verhüten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist sicher "nur" mit Kondom zu verhüten. 

Kondome sind vollwertige und sehr zuverlässige Verhütungsmittel.

Man muss sie nur vernünftig anwenden (das kann man vorab üben und ist wirklich nicht schwer) und sollte auf die richtige Größe achten.

Ein gut sitzendes Kondom erkennt man daran, dass es sich eng wie eine zweite Haut an den Penis anschmiegt, ihn aber nicht abschnürt. Auch darf es sich nicht selbst wieder hochrollen (dann ist es zu eng).

Den meisten Männern passen die Standardkondome mit einer nominalen Breite von 52 mm. Manche benötigen aber ein breiteres oder schmaleres Kondom. 

Der Kondomberater kann euch bei der Ermittlung der richtigen Größe helfen. 

Wenn ihr das beachtet, dann wird auch nichts schief gehen. Materialfehler sind extrem selten.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Kondom trotzdem versagt, bemerkt ihr das allerspätestens nach dem Sex und habt dann noch die Gelegenheit, euch um Notfallverhütung (Pille danach oder Spirale danach) kümmern.

Ich selbst verhüte seit Jahren ausschließlich mit Kondomen während der fruchtbaren Zeit und habe noch nie eine Panne erlebt. Ich habe volles Vertrauen in Kondome.

LG

Wenn man das Kondom richtig anwenden kann, reicht es als Verhütungsmittel vollkommen aus. Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist aber eben auch nur gegeben, wenn es richtig angewendet wird.

Grüße

Hatte dasselbe Problem und glaub mir das kannst du ohne machen! Wenn du nicht grad 24 Stunden am Tag deinen Spaß hast wird das mit der Hitze die dort unten entsteht auch kein Problem sein!:)

Du kannst zusätzlich die Temperatur Methode anwenden.

Dann kennst Du Deine fruchtbaren Tage, bzw. die unfruchtbaren.

Lucielouuu 
Fragesteller
 18.09.2016, 14:30

Dankeschön, ich überwache meinen Zyklus mit einem Kalender. Das werde ich zusätzlich mal probieren.

0
Jersinia  18.09.2016, 14:32
@Lucielouuu

Ich fand die Methode super. Man lernt eine Menge über den eigenen Körper.

0
Lucielouuu 
Fragesteller
 18.09.2016, 14:32

Dankeschön. Auf hormonelle Verhütung kann ich verzichten.

0

Jup... es kann aber auch verrutschen