Sind Kompressor motoren zu empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied ist, dass ein Kompressor mechanisch durch den Motor selbst angetrieben wird, er arbeitet also auch im niedrigen Drehzahlbereich ... du hast also anders als bei Turbomotoren kein Turboloch ... ein Turbomotor hat dafür wieder Vorteile von den Kosten her (einfacher umzusetzen) und im oberen Drehzahlbereich ... daher kombiniert z.B. VW bei einigen modernen Motoren beides! Grundsätzlich gelten die Motoren von Mercedes als Standfest ABER da es ich bei den kleineren ausschließlich um 4 Zylinder handelt hast Du natürlich keine Laufkultur! Wenn Du auf seidenweichen Motorlauf wert legst, kommst Du an einem 6 Zylinder nicht vorbei!

Ich hatte ein CLK 200 Kompressor und mit dem Auto nur ärger gehabt! Mercedes hat in den letzten jahren extrem nachgelassen. Nachdem der dritte Motor durch war hab ichs gewandelt! Die Motoren sind auch sehr ruppig von Laufkultur weit entfernt, aber recht sparsam sind sie, das einzig positive was ich über den 200CLK sagen kann.

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Abgasturbo, nämlich Luftverdichtung. Die Motoren sind gut ansonsten würden sie die nicht einbauen können/ dürfen

Drake2010
Fragesteller

ok danke

Man kann sagen: ähnlich wie ein Turbo. Hier wird der Verdichter mechanisch über einen Riemen und nicht durch die Abgase wie beim Turbo angetrieben. Vorteil: kein Turboloch, die Leistung ist sofort da, Nachteil: rasselnder Klang. Mercedes Kompressormotoren sind echte Langläufer, da kann man kaum was falsch machen. Außerdem sparsamer als der vergleichbare Sechszylinder. Es gibt noch einen Nachteil: das Image eines Sechszylinders ist natürlich viel größer!