Sind Islamisten verkleidete Rechtsextreme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, allerdings haben die viel gemeinsam.

  • Antisemitismus
  • Demokrativerachtung
  • Fremdenhass
  • Homophobie und Transphobie
  • Ablehnung von allem, was nicht den traditionellen Geschlechterrollen entspricht
  • Aggression als legitimes Mittel

Die sind Todfeinde und sich trotzdem näher, als sie wahrhaben wollen.

Nein, aber es gibt in beidem Strömungen, die Gemeinsamkeiten haben, nämlich den Hass gegen Juden.

Ich bin beruflich viel im mittleren Osten unterwegs und die Leute, die ich dort treffe, sind meist gegenüber allen Religionen überraschend offen, betrifft auch Länder wie Katar. Dennoch findet man manchmal schon so ein "Prachtexemplar", bei dem man als Deutscher gleich ein Stein im Brett hat und der gleich anfängt zu schwärmen, "wie toll das war, was Hitler damals mit den Juden gemacht hat" (Zitat, nicht meine Meinung, ganz im Gegenteil). Genau wegen des Holocaust wird Hitler in einigen Strömungen regelrecht verehrt, eine gruselige Vorstellung aber leider wahr. Was die dabei vergessen: Der durchschnittliche Araber passt nicht so ganz in Hitlers verqueres Weltbild des Ariers (das ja schon absurd genug ist, da Arier ein Volksstamm im indisch-pakistanischen Grenzgebiet waren - wer von euch hat schon mal einen blauäugigen, blonden Inder gesehen?), und wäre Rommel durch erfolgreich durch die Wüste durch marschiert, wären die Araber wohl als nächstes dran gewesen. War aber nicht so, also finden die Hitler toll.

Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Nicht jeder Rechtsextreme hat sich auf Juden eingeschossen, aber alle Rechtsextremen dürften wohl gegen Fremde allgemein sein. Islamisten, im Gegensatz zu normalen Moslems, mögen halt keine Andersgläubigen und Juden schon dreimal nicht.

Der rechtsextreme Heinrich-Adolf Junior und der islamistische Mustafa werden sich also wohl beim ersten Aufeinandertreffen auf jeden Fall kloppen - dass sie aufhören und sich verbünden, wenn ein Jude vorbei läuft, eher nicht.

Legion73  08.10.2022, 21:56

Nein. Doch.

Eine radikale evangelikale Organisation aus den USA würdest du auch Rechtsextrem nennen. Also ist eine Islamistische Organisation aus Syrien oder dem Irak auch Rechtsextrem. Genau so wie eine Hindunationalistische aus Indien. Alles Rechtsextreme nur halt aus anderen Ländern.

In der Regel Judenhasser wegen den Staat Israel. Das ist aber ein anderer Hass als deren den Rechtsextreme haben.

Islamisten sind nicht als Rechte verkleidet, sondern sie vertreten eine rechtsradikale Ideologie.

Für sie sind Andersgläubige Ungläubige, die verfolgt werden und unterworfen werden müssen. Dabei berufen sie sich auf ihren Auftrag zum Heiligen Krieg (Djihad), der im Koran festgeschrieben ist.

Extremisten jeglicher Couleur sind strikt abzulehnen. Egal, ob sie sich als Rechtsexkremente, oder Religiösexkremente, in der Weltöffentlichkeit darstellen. 😁