Sind Interdependenzen und Wechselwirkungen das gleiche?

1 Antwort

Moin,

jein...

Ich würde es so sagen: eine Interdependenz ist ein Spezialfall einer Wechselwirkung.

Oder andersherum: Es gibt Wechselwirkungen, von denen die Interdependenz eine Möglichkeit ist.

Das liegt daran, dass eine Interdependenz eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen Dingen oder Lebewesen ist.

So etwas wie eine Interdependenz hast du zum Beispiel in einer Räuber-Beute-Beziehung, weil hier die Anzahl der Räuber die Populationsgröße der Beute beeinflusst, während die Größe der Beutepopulation umgekehrt auch Einfluss auf die Populationsgröße der Räuber hat.

Auch bei einer Symbiose (Zusammenleben zweier Arten zum gegenseitigen Vorteil) kannst du von einer Interdependenz sprechen.

Aber zum Beispiel im Falle des Kommensalismus (also der Miternährung einer Art durch eine andere) würde ich nicht mehr von einer Interdependenz sprechen, weil es der einen Art bei ihrer Ernährung völlig gleichgültig ist, ob sich noch eine andere Art von den Resten, die die erste Art übrig lässt, mit ernährt. Hier liegt also keine gegenseitige Abhängigkeit vor.

Fazit:
Es gibt mehrere mögliche Wechselbeziehungen. Eine davon ist die Interdependenz.

LG von der Waterkant