Sind in allen pflanzlichen Zellen Chloroplasten enthalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chloroplasten oder Blattgrünkörner sind für die Grünfärbung der Pflanzen verantwortlich. Alle grünen Pflanzenteile enthalten Chloroplasten, da hier die Fotosynthese abläuft. Es gibt aber auch Zellgewebe, die KEINE Chloroplasten haben, etwa die Wurzel oder auch Zwiebeln (= Blätter an gestauchter Sprossachse).

Outdoor96  01.10.2012, 22:46

Danke für den *

nein, nicht alle Zellen enthalten Chloroplasten, sondern nur die grünen, photosynthetisch Aktiven...Chloroplasten gehören zur Gruppe der Plastiden, und davon gibt es einige, die auch in anderen Zellen vorkommen, z.B. Leukoplasten und Chromoplasten

wo kein licht scheint, brauchts keine chloroplasten.

das wird einer der gründe sein, wieso wurzeln (und manche knollen, und zwiebeln) in der regeln nicht grün sind.

faszinierend.

Da hast Du völlig recht! Es gibt sogar parasitäre Pflanzen die überhaupt keine Chloroplasten haben (Sommerwurzgewächse). ;O)

echt jeder zelle hat die grundformen von chloroplasten, die plastiden. sie sind nur in grünen teilen als chloroplasten zu erkennen. andere formen sind chromoplasten, leukoplasten, amyloplasten. letzteres ist in der kartoffelknolle z.b. und speichert stärke. chromoplasten sind die form von plastiden in blüten und sonstigen farbigen (außer grün) pflanzenteilen.

jeder plastidenform kann sich bei bedarf in eine andere form umwandeln. daher ist deine frage zum teil mit ja zum teil mit nein zu beantworten. jeder pflanazenzelle kannst du in einer nährlösung zu einer kompletten pflanze heranziehen. es gibt keine pflanzenelle ohne vorstufen von chloroplasten.

wer was anderes behauptet, der hat keine ahnung von pflanzen. (schreibt ein diplom-biologe)