Sind Hornissen wirklich gefährlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen sind sehr intelligent. Hab oft damit zu tun. Intelligenter als Bienen aber ähnlich schlau wie Hummeln. Von einer Hornisse wurde ich noch nie gestochen, von Bienen schon öfters.

Wenn Hornissen nicht bedroht werden besteht keine Gefahr. Selbst bei leichter Handbewegung greifen sie nicht an. Sie finden auch immer selbst aus einen Raum, insb. wenn man ihnen zusätzlich hilft und ein Fenster oder Tür öffnet. Hornissen vernichten und jagen Wespen.

Ein Bienenstich soll sogar gefährlicher sein. Allerdings jeweils nicht bedrohlich wenns viele werden.  Ausser man hat eine allergische Reaktion gegenüber Insektenstiche. Hier muss sofort der Notarzt gerufen werden, es besteht Erstickungsgefahr.

Solange Du nicht am Nest herum werkelst oder in unmittelbarer Nestnähe herumfuchtelst wird Dich keine Hornisse angreifen und stechen. Ausserhalb des Nestbereichs sind diese Insekten lammfromm und ergreifen die Flucht, wenn Du nach ihnen schlägst. Du brauchst also keine besonderen Verhaltensweisen an den Tag legen, wenn Du irgendwo eine Hornisse siehst. Selbst wenn Du eine Hornisse unbeabsichtigt einklemmst und Dich diese sticht, dann ist der Stich für einen normalen Menschen weniger gefährlich als ein Bienen- oder Wespenstich.

Du hast dich vollkommen richtig verhalten. So lange du die Hornisse nicht erschreckst, wird sie dich auch nicht stechen. Sie jagt Insekten und da du nicht aussiehst wie ein zu groß geratener Grashüpfer, hat sie dich ignoriert. Wer sich so verhält, dem passiert auch nichts.

ich hab mich mal in einen ansitz gesetzt und dann ist mir erst aufgefallen, dass es dort ziemlich brummt und so 30 cm über einem kopf ein hornissennest ist. bin nicht gestochen worden. auch hornissen, die hier im garten fliegen, sind noch nie angekommen, wenn man zu essen/trinken dabei hatte.

Nein, nicht gefährlicher als Wespen. Oft sind sie nicht einmal so angriffslustig. Also keine Panik!

Am besten ruhig weggehen oder eben ganz leicht beiseite schieben, wenn sie schon auf dir wäre.

Es wäre schön, wenn hier nicht alle so übertreiben würden *lol*