Sind Herren Rasierer besser als Damen Rasierer?

7 Antworten

Es gibt keinen Unterschied außer dem Aussehen - und den Umstand, dass die Rasierer für Damen teurer sind.

Da Klingen sich zwischen den Rasierern stark unterscheiden,, kann man das nicht daran festmachen, ob sie als Männer- oder Damenrasierer gelabelt sind.

Bei der jeweils gleichen Produktkategorie (zB Fusion und Venus Deluxe, Mach3 und Venus Smooth etc.) werden für Männer- und Frauenrasierer die jeweils gleichen Klingen verwendet, sind also jeweils auch gleich scharf (oder eben nicht). Der Unterschied liegt im Plastik drumherum.

Hier haben Frauenrasierer mehr Schutz, mehr Glibberkissen, mehr ergonomisches Design für zB die Rasur der Beine (Knie usw.) und die Klingen werden weniger direkt an die Haut gelassen (daher mag der Eindruck entstehen, sie seien weniger scharf).

Grundsätzlich wird ja ärztlicherseits empfohlen, Körperhaare nicht zu tief abzuschneiden. Körperhaare sind viel weicher als Barthaare und haben eine andere Struktur als Bartstoppeln. Sie neigen aufgrund von Naturkrause auch viel eher dazu, einzuwachsen, als dies bei Barthaaren der Fall ist, daher Vorkehrungen, dass diese nicht zu tief abgeschnitten werden können.

Wenn du dennoch einen Männerrasierer verwenden möchtest, gehst du einfach in den Drogeriemarkt und kaufst dir einen. Welcher Rasierer für dich am besten funktioniert, musst du durch Durchprobieren herausfinden.

Hallo, ich teste mich seit Jahren durch jegliche Rasierer aus dem Standard Sortiment von DM, Müller und Rossman und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Frauenrasierer meistens einfach nur teurer sind und mehr unnötigen schnick-schnack haben als männerrasierer. Ich rasiere mich nur im Intimbereich, meine Beine und Achseln epiliere ich regelmäßig (kann ich nur jedem ans Herz legen, ich epiliere seit fast 2 Jahren und habe nurnoch minimal Haare mit super weicher wurzel, das epilieren lohnt sich wirklich gewaltig!) und ich habe eine super Methode gefunden, um eine geschmeidige Rasur ohne irration / schnittwunden/ eingewachsene Haare usw zu ermöglichen. Ich nutze einen Peelinghandschuh (bei DM ~2€), den kannst du waschen und der hält ewig, normale Seife ohne allzu viel parfum (am besten ärzteseife, die trocknet die Haut auch nicht aus), normaler rasierschaum von balea oder so für 95 Cent und einwegrasierer von Gillette (gibt's im 5er Pack für um die 6€ meine ich). Ich schäume die Seife (stückseife) stark auf mit dem Peelinghandschuh und peele mich dann gründlich durch, in kreisenden Bewegungen und richtig schön lange bis die Haut super geschmeidig ist. Das finde ich schonender als mit teureren Peelings und durch die Seife leidet der ph Wert der Haut auch nicht so stark. Dann normal rasierschaum drauf und rasieren was das Zeug hält, dabei diehu

Kiana773
Fragesteller

Danke für den Tipp. Des mit dem Epilieren klappt nicht so bei mit da ich sehr viele dicke lange Haare an den Beinen und Armen habe.

Thewalkinggirl  26.05.2021, 00:00
@Kiana773

Dann vllt mal waxing oder sugaring ausprobieren :) vorher schön lange und heiß duschen oder baden, dann ist die Haut elastischer bzw aufgeweicht und die Haare lassen sich besser entfernen

Thewalkinggirl  25.05.2021, 23:58

... dabei die Haut immer schön straff ziehen. Meistens peele ich nach der Rasur dann nochmal, das ist aber kein Muss und danach eine dünne Schicht Kokosöl (kostet 4€ und hält ewig).

Das ist der einzige Weg wie ich keine rasierpickel oder erdbeerhaut bekomme und meine muschka bleibt dadurch wirklich mindestens 2 Tage super geschmeidig und stoppelfrei, vorallem sieht meine Haut nach 3 Tagen nicht aus wie sau vonwegen eingewachsene Haare oder so.

Bei Frauenrasierern mit gelkissen oder so nem Quatsch hatte ich immer das Problem dass ich keinen wirklich guten Hautkontakt hatte, doppelt so oft über stellen rasieren musste und meine Haut dementsprechend irritiert war, daher nutze ich normale 3 bzw 4 klingen Rasierer ohne große gelkissen oder so, halt diese Standard Einweg Rasierer die man für nen vernünftigen Preis in großen packs bekommt. Die kann man (anders als der Name erwarten lässt) auch mehr als nur einmal verwenden, ich nutze einen Rasierer meistens 2/3 Wochen (alle Rasierer die ich gefunden habe hatten vorne einen dünnen/dezenten gelstreifen (1mm Durchmesser oder so) , ich benutze die Rasierer solange bis der gelstreifen vorne abgerockt ist).

Teurere Männerrasierer die auf ständig neue klingen angewiesen sind waren mir immer zu umständlich, außerdem finde ich die Preise für neue klingen manchmal schon echt unverschämt, daher nutze ich immer diese Vorteilspackungen von einwegrasierern mit 4 klingen, die sind genauso gut wie teurere Rasierer, wenn nicht noch besser. Das gute an Männerrasierern ist halt dass die meistens ein paar Cent weniger kosten und keinen unnötigen Quatsch dran haben (besagte gelkissen), man hat also einfach mehr Hautkontakt. Die Gefahr sich zu schneiden hat man natürlich immer, ich empfehle dir da einfach dir Zeit zu lassen und nicht zu viel Druck auszuüben. Wenn du merkst es rutscht nicht, nochmal peelen und mehr rasierschaum. Und bitte nicht jeden Tag rasieren, alle zwei Tage reicht vollkommen aus! Zwischen den Tagen immer peelen, dann wachsen die Haare schön aus der Haut raus und du bekommst keine rasierpickel und nix wächst ein. Du stresst deine Haut sonst nur unnötig.

Ich habe an Brust und Bauch auch eine leichte Behaarung, kann dir da epilieren empfehlen. Das tut zwar am anfang weh aber du merkst nach der ersten Anwendung meistens schon dass weniger und feinere Haare nachwachsen und langfristig gesehen lohnt es sich. Epiliere meinen Bauch nurnoch knapp alle 2 Monate und auch nurnoch unter dem Bauchnabel weil da sonst einfach keine Haare mehr wachsen die es wert sind ausgerissen zu werden, das ist nurnoch flaum 😁

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

Ja Männerrasierer sind besser bzw. schärfer. Ich könnte dir den von braun oder Gillette empfehlen die sind am besten dafür geeignet aber Vorsicht man kann sich schneiden. Und es ist nochmal auch als Mädchen haare an unerwünschte stellen zu haben. Ich habe das z.b. auch. LG Emily

Cornsnake94  16.03.2022, 20:50

Nutze auch als Frau Herrenrasierer von Gilette, empfehle ich auch^^

Moderne Rasierer haben immer "Schutzelemente". Die Schneidegefahr ist nicht mehr oder weniger als bei "Damenrasierern". Die Hersteller wollen nur viel Geld damit verdienen. Nur weil da rosa drin ist, muss der Preis doch nicht auch höher als bei Herrenrasierern sein.