Sind Gentleman-Gesten beim Dating noch zeitgemäss und erwünscht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Zum Teil ja, zum Teil nein 41%
Nein 6%

9 Antworten

Zum Teil ja, zum Teil nein

Stuhl zurechtrücken sicher nicht. Autotür aufmachen mag eher noch ok sein.
In die Jacke helfen kann auch noch ok sein. Blumen kommt auf die Situation an - wenn man unterwegs ist, sind Blumen nur hinderlich und auch zum essen liegen die nur den ganzen Abend ohne Vase herum.

Rechnung ist schwierig - wenn einer von beiden ein teures Restaurant vorschlägt, sollte diese Person auch bereit sein, beides zu zahlen, also ggf sollte auch die Frau die Gesamtkosten übernehmen können und dürfen (man weiss oft zu Beginn nichts über die finanzielle Situation) - ansonsten übernimmt jeder seinen Teil.

Ist ein schmaler Grat zwischen Gentlemen und die Frau nicht für voll nehmen.

Ja

Kommt auf die Zeit an, habe auch schon oft von anderen oder in Geschäften, Restaurants und in der Fußgängerzone Frauen fast schreien hören: Ich bin eine unabhängige Frau und kann das selbst.

Kommt also auf die Person an, denke trotzdem, dass es richtig ist es zumindest anzubieten. (M17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht jeder anders. Kommt auf die jeweilige Situation und die unterschiedlichen Charaktere und Erwartungen an.

Nein

Ich bin eher der Hippietyp. Von daher müsste ich ja dann auch Etikette zeigen. Was ich natürlich kann, mir nur einfach zu steif ist. So dass ich mich nicht wirklich rundum wohl fühlen würde.

Aber eben, die einen stehen darauf, andere haben es lieber humorvoller, so wie ich. Nur ganz Rüppelhaft, dürfte es nun auch nicht sein.

Halt ein Zwischenteil vermutlich. Anstandsregeln ja, die Höflichkeit zu Tische und mit dem Servicepersonal ist ein absolutes MUSS.

Aber der Rest wäre mir zu viel des Guten.

Zum Teil ja, zum Teil nein

Das man höflich zu sein hat ist ja wohl selbstverständlich, aber dieser Gentleman-Kram muss nicht unbedingt sein.

Ich bin auch nicht der Ansicht, das der Mann die Rechung zu übernehmen hat. Erst recht nicht beim ersten Date.

W/20