gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Fischstäbchen auch gesund?

gefragt von Purpurseele am 03.10.2009 um 16:07 Uhr

Ich esse gerne Fischstäbchen und Fisch ist ja auch gesund. Jetzt hat aber ein Bekannter gemeint da seien nur Abfallreste drin verarbeitet und der gesundheitliche Nutzen sei verloren, stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.164 Ernährung x 15.048 essen x 14.243 Fisch x 948 Fischstäbchen x 28 Fischreste x 2

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

moon73
beantwortet von moon73 am 3. Oktober 2009 16:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Fischstäbchen der Marke Iglo enthalten zum Beispiel:

Alaska Seelachs-Filet (65%), Weizenpaniermehl, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Kartoffelstärke, Salz, Gewürze

an den Zutaten erkennst du , dass sie zu 65 % Fischfilet enthalten, der Rest sind wohl gepresste Fischreste .

Fischstäbchen kann man nicht als gesund bezeichnen, denn es ein Fischstäbchen enthält mehr Panade als Fisch und gerade die Panade ist ja das Ungesunde am Fischstäbchen , zudem werden die Stäbchen meist recht fettig im Öl gebraten.

Kaufst du dir hingegen ein Stück Alaskafischfilet im Stück und panierst es selbst, dann hast du viel Fisch, weniger Panade und in der Panade stecken nur Mehl und Ei, mehr als Salz, Pfeffer und Zitrone kommen nicht hinzu - also ein wertvollerer Beitrag zur gesunden Ernährung.

Trotzdem kannst du ab und zu Fischstäbchen essen, aber iß sie nicht mit dem Gefühl, du ernährst dich gesund, weil du Fisch ißt ;-)

Weitere gute Antworten

aurata
beantwortet von aurata am 5. Oktober 2009 02:19
6x

Keine Ahnung was die darin verwursten, ungesund sind sie aber eher nicht durch den Fisch, sondern durch die Panade.

Ich mag aber lieber echten Fisch, am liebsten fangfrisch...roh als Sushi :-), auf dem Grill, gebraten in der Pfanne oder in der Suppe. Das schmeckt mindestens 1000 Mal besser.

Fischstäbchen sind gut für jemanden, der den Fischgeschmack nicht so mag und der an Junk Food-Geschmack gewöhnt ist.

Aber bevor du gar kein Fisch isst, sind Fischstäbchen jedenfalls besser.

Bild/er:

Bild

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 5. Oktober 2009 10:48

Kann man Fisch verwursten?

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 5. Oktober 2009 11:38

Ja, klar. Man kann sogar Worte verwursten, zum Beispiel als Buchwurst :-). Oder Texte mit Noten verwursten, dann ist es es ein Lied(wurst) :-)

Verwurstung ist eine Tätigkeit, die in vielen Bereichen anwendbar ist. Schon in der Antike wurde die Technik angewandt. Wusstest DU das nicht?

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 5. Oktober 2009 11:39

Das habe ich bisher nicht gewurst.

Kommentar von E6bab003ebc694d6c5aa8ba6c41da4dasmallaurata am 5. Oktober 2009 15:18

ich wurste nicht, dass du das nicht wurstest, das hätte ich nicht für nötig* gehalten!

*möglich

anonym
beantwortet von schlasah am 3. Oktober 2009 16:11
3x

Der Fisch ist schon o.k. Aber die Panade saugt sich voller Fett. Das ist nicht gesund.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 3. Oktober 2009 19:47

Man kann Fischstäbchen auch im Backofen machen. Dazu benötigt man kein Fett.

anonym
beantwortet von Tadugor am 3. Oktober 2009 16:09
3x

Fischreste und Abfälle werden da nicht verarbeitet, aber die Panade um die Stäbchen ist bei einigen Produkten bedenklich.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 3. Oktober 2009 16:09
3x

habe im tv einen bericht gesehen. dort wurde bestätigt, daß nur hochwertiger fsch verwendet wird. sind halt nur kleinere stücke die man als filet nicht verkaufen könnte. genau wie der knapp einer wurst.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 3. Oktober 2009 17:36
2x

Irrglaube, aber sie sind natürlich vorgebraten - also Fett - und wenn sie dann wieder in die Pfanne bzw. in die Friteuse kommen, nochmals Fett, dass ist nicht ganz gesund. Fisch ohne Panade ist natürlich gesünder und vor allem, schmeckt der Fisch nach Fisch.

sikas
beantwortet von sikas am 3. Oktober 2009 16:17
2x

An Fisch liegt es nicht nur an der unsäglichen Panade die einen groß teil des Fischstäbchens ausmacht und es damit minderwertig macht.

LG Sikas

anonym
beantwortet von colinchen am 3. Oktober 2009 16:10
2x

bestehen auch aus "gutem" fisch, ungesund wäre nur das viele fett, wenn man sie in öl brät. razsam. auf küchenpapier etwas entfetten

Dani007
beantwortet von Dani007 am 3. Oktober 2009 16:09
2x

Fischstäbchen sind besser als gar kein Fisch. Fischstäbchen haben durch die Panade auch viele Kalorien.

anonym
beantwortet von cubanita am 3. Oktober 2009 16:08
2x

Sowas denkt man immer. Stimmt aber nicht, das Gesundheitsamt prüft sowas ja. Allerallerhöchstens ist der Fisch keine gute Qualität.

Uwe29104
beantwortet von Uwe29104 am 3. Oktober 2009 16:09
1x

nein,der fisch aus dem die fischstäbchen gemacht werden ist fangfrisch und die fischstäbchen sind auch nicht aus fischresten gemacht

anonym
beantwortet von sensenmann am 3. Oktober 2009 16:09
1x

den fisch juckts nicht, ob du ihn am stück oder in stäbchenform isst. der ist ja sowieso tot.

hajottka
beantwortet von hajottka am 3. Oktober 2009 16:09
1x

Quatsch, meinst Du etwa Käptn Iglo lügt???

fnmama
beantwortet von fnmama am 3. Oktober 2009 16:09
1x

in einer reportage sagte man-das die fischstäbchen von I....o-das beste wären-nur bester fisch

PizSandwich
beantwortet von PizSandwich am 3. Oktober 2009 16:09
1x

Nein die sind genauso gesund. Du solltest aber wissen das in Fisch auch einige Schadstoffe enthalten sind die dem Körper schaden.

Natürlich ist frisch geangelter Fisch in einem Griechischen Restaurant am Meer am gesündesten.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 3. Oktober 2009 16:09
1x

nein,da wird nur filet vom kabeijau verarbeitet.in allen fischstäbchen.ich nehme an,du meinst fischfrikadellen?darauf trift das zu.

jeffpalaz
beantwortet von jeffpalaz am 3. Oktober 2009 16:08
1x

von Iglo schon.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.