Sind Filterkaffeemaschinen gefährlich?

6 Antworten

Wenn du dir deswegen Sorgen machst, kannst du eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne wählen. Die haben diese kleine Herdplatte nicht.

Schick deinen Kollegen mal zum Psychologen/Psychiater um seine krankhaften Ängste behandeln zu lassen.

Gut, das wäre vielleicht (aber auch nur vielleicht) etwas übertrieben, aber trotzdem: Damit das Teil anfängt zu brennen müsstest du schon einen Primärzündstoff auf die "Herdplatte" legen, der bei ca. 80°C anfängt zu brennen und dabei eine Temperatur von um die 300°C freisetzt. (Oder du nimmst die Maschine von "Ping Gangdong" aus Hong-Kong.)

Diese Herdplatten erreichen ungefähr eine Temperatur von 80 Grad. Heiß genug, dass dein Finger schmilzt, aber nicht so heiß, dass Kunststoff schmilzt oder gar Feuer fängt. Die Geräte sind außerdem durch den TÜV geprüft, bevor sie verkauft werden dürfen.

Jede Kaffeemaschine mit CE Zeichen ist geprüft und zugelassen und hat einen Überhitzungsschutz. Würde das Plastik schmelzen und in Brand geraten, bekämen diese Geräte keine Zulassung und dürften nicht verkauft werden.

das ist keine Herdplatte, sondern nur zum Warmhalten. Nennenswerte Schmelztemperaturen werden da nicht erreicht.