Sind eure Eltern auch so?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Nein

Ich habe jetzt Mal in der Abstimmung die Hauptfrage aus der Überschrift beantwortet. Nein, meine Eltern haben mir nie gesagt, dass ich das Abi nicht schaffen würde und hatten dafür auch keinen Grund. Auch bei der Führerscheinprüfung oder dann in der Uni hatten weder meine Eltern noch ich Zweifel daran, dass ich alle Prüfungen bestehen würde. Hat auch immer geklappt und meist auch mit guter bis sehr guter Note. Und ja, meine Eltern sind stolz auf mich.

Ich kann mir in deinem Fall vorstellen, dass deine Eltern deinen Aufwand nicht sehen, wenn du nur in der Schule lernst und es ihnen dann so vorkommt, als würdest du kaum lernen sondern dich stattdessen mehr mit Freunden treffen und Freizeit genießen, anstatt zu ackern. Vielleicht sind sie daher der Meinung, dass du zu wenig tust um das Abi zu schaffen.

Ob du das Abi schaffst oder nicht können deine Lehrer besser beurteilen als deine Mutter.

Von daher würde ich Ihr an deiner Stelle nur sagen

Na zum Glück sehen meine Lehrer das anders

Wenn dem den so ist.

Manche Leute glauben eben andere so zum lernen zu motivieren. Ich halte das auch für fraglich aber da musst du eben mit genug Selbstbewusstsein drüber stehen.

Sinnvoll fände ich auch immer einfach mal die Eltern aufzufordern die Zeugnisse von dir mit Ihren aus der Zeit zu vergleichen.

Du kannst Ihr durchaus auch mal sagen, das du Dir von Ihr durchaus mehr positive Bestätigung wünschen würdest.

Ich habe mit dem Alter gelernt einfach zu ignorieren was meine Eltern sagen. Ich weiß dass sie Vorstellungen haben auch an mich, die ich nicht erfüllen will oder kann. Mich nervt es auch und es sind Sachen mit denen man lernen muss zurecht zu kommen. Eltern sind nicht perfekt und es ist auch ihr erstes Mal im Leben Kinder zu erziehen auch wenn sie im Inneren das beste für ihre Kinder wollen. Menschen machen Fehler und auch Eltern sagen manchmal Dinge die für ihre Kinder vielleicht nicht die besten sind. Auch wenn das nicht immer alles rechtfertigt. Ich lerne drüber zu stehen. Wichtig ist dass du zu dir selbst stehst und auf dich vertraust. Vertrauen in dich selbst ist das wichtigste was du brauchst! Du schaffst das!

Ja

Also wenn deine Schulnoten halbwegs passabel sind, dann kann ich deine Mutter absolut nicht verstehen. Am Ende zählt nicht der Aufwand für das Lernen, sondern nur das Ergebnis.