Sind Elsässer ursprünglich deutsche?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du mit "ursprünglich" meinst. Zur Römerzeit gab es noch kein "Deutschland" oder "Frankreich". Es gab gallische und alemannische Stämme, die alle an der Entwicklung der Region, die wir heute "Elsass" nennen, beteiligt waren. Die Frage, ob das Elsass zu Frankreich oder Deutschland gehört, spielte erst nach Entstehung der Nationalstaaten eine Rolle und führte zu irrsinnigen Wechseln, unter denen die dortige Bevölkerung zu leiden hatte. Solange die Elsässer ihre Sprache(n) sprechen und ihre Kultur(en) leben können (wie heute als Teil Frankreichs), ist es eigentlich egal, unter welcher Verwaltung sie leben.

Seit dem 17 Jahrhundert hat das Elsass immer mal wieder zu Deutschland und dann zu Frankreich gehört.

Das ging je nach Verlauf der Geschichte mal rüber, mal nüber über den Zaun.
Mehrheitlich fühlen sich Elsäßer französisch.