Sind Ellenbogen-Seifenspender überhaupt sinnvoll oder nur ein Marketing-Gag der Hersteller?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Hausgebrauch unnötig. Im Krankenhaus bei operativen Eingriffen vorgeschrieben, aber hier für die Ausgabe vom Desinfektionsmittel. Vor der OP kommt zuerst ein gründliches Händewaschen mit flüssiger Seife aus einem Spender, da ein Seifenstück zu unhygienisch wäre und ggf. auch auf den Boden fallen kann; der Seifenspender wird ganz normal mit der Hand bedient. Die Ausgabe des Desinfektionsmittels erfolgt tatsächlich nur über Ellbogenspender: die Unterarme bis ganz knapp unterhalb des Ellbogens und die Hände werden über mindestens 1,5 min mit Desinfektionsmittel eingerieben und feucht (!!!) gehalten. Nur so ist die größtmögliche Sterilität des Operateurs /an der OP direkt beteiligten Personen zu gewährleisten. Jede Berührung sog. unsteriler Gegenstände, zu denen eben auch die Spender gehören, macht den Desinfektionsvorgang ("chirurgische Händedesinfektion") ungültig und man muß von vorne anfangen. Deshalb wird der Spender mit der Hinterseite des Ellbogens, eigentlich mit dem ellbogennahen Ende des Oberarmes gedrückt.

Also ich finde diese Spender nur sinnvoll, da wo sie angebracht sind, nämlich im Medizinischen bereichen, wo die Hände steril sein müssen, so wird die Seife mit dem Ellbogen geholt. Aber im Prifatgebrauch ist das nur ein Gag, braucht man nicht wirklich. G.Elizza

im Krankenhaus ist das schon lange üblich und da halte ich es auch für sinnvoll. Türen von öffentlichen Toiletten versuche ich beim Hinausgehen auch nicht mit meinen frisch gewaschenen Händen zu berühren - dann wäre das Händewaschen tatsächlich sinnlos.

Vorallem ist das sinnlos, weil der eigentliche "Waschvorgang" erst nach dem Einseifen stattfindet. Eigentlich wäre es dann sogar sinnvoller mit Händen zu machen und wer ganz extrem ist lässt das über 'nen Sensor laufen, dass man garnichts berühren muss :D

Zudem ist fast jede Tastatur verdreckter als der Hebel vom Seifenspender.

diese Seifenspender sind eigentlich für den medizinischen Bereich konzipiert und soweit ich weiß, müssen sich die Ärzte und Schwestern auch die Arme und Ellbogen mit abwaschen. So hab ich es zumindest schon oft gesehen