Sind diese Ravioli und Tortellini aus der Packung sehr ungesund?

13 Antworten

Es geht um die frischen Tortelloni von der Firma Fioccini. Die Tortelloni sind im Penny Markt erhältlich und kosten 89 Cent, denn die von LIDL und Aldi kenn ich nicht.

Da ich alles Italienische sehr gerne esse, kommt es schon mal vor das ich zu diesem Produkt greife. Jetzt werden viele natürlich sagen, dass ist ja gar kein richtiges Italienisches Essen, das ist ja ein Fertig Gericht und nicht zu vergleichen mit Selbst gemachten Tortelloni. Das stimmt natürlich, aber mir schmecken sie trotzdem gut und Tortellini selber zu machen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Außerdem ist dieses Produkt nicht ungesund es wird zwar leider nicht auf Geschmacksverstärker verzichtet aber es enthält zumindest keine Konservierungsstoffe.

Ich finde das sie ganz gut schmecken und einen sehr großen Unterschied zu richtigen Tortelloini wie z. b beim Italiener kann ich nicht unbedingt feststellen.

Wenn dazu noch eine leckere selbstgemachte Käse-Sahne-Soße oder Tomatensoße gereicht wird und ein Salat, ist das auch mal völlig OK...Natürlich nicht jeden Tag...

Stjepan08
Fragesteller

Ich weiss welche Du meinst. Ich meine aber nicht die frischen, sondern die eingeschweisten (nicht aus dem Tiefkühlregal). Aber es schenkt sich nicht viel glaube ich. Super ungesund sind glaube ich beide nicht. Nur manchmal reden mir diese ganzen Supermütter, die jeden Tag 3 Stunden in der Küche stehen ein schlechtes Gewissen ein. es ist ja löblich, aber ich kann da eben nicht mithalten

stimmt nicht, sind nudeln aus der packung ungesund?, so ein quatsch, natürlich sind selbst gemachte besser aber die von aldi und co sind nicht schlecht, es gibbt ja gesunden salat und, oder gemüse dazu, lass dir nichts einreden

Stjepan08
Fragesteller

danke, jetzt fühle ich mich schon besser;-)

Nein, Ravioli machen groß und stark und schön :-) Ehrlich, Du wirst mit dieser Art Essen weder Vitamine nöch Nährstoffe zu Dir nehmen, aber mehr wird wohl auch nicht passieren... Mache doch zum Nachtisch mal einen Obstsalat oder so, dann wird auch keiner von Euch Skorbut bekommen...

Welche Tortellini meinst du denn? Die frische Tortellinis aus der Packung? Die sind völlig o.k.

Aber die Packungen, bei denen du nur noch Wasser oder Sahne dazugeben mußt, die sind auf Dauer echt Mist :(

Dann mach lieber Nudeln mit Tomatensoße selbst - geht schnell und ist frischer.

Oder eben diese eingeschweisten Tortellinis, mit Salat und Gemüse = perfekt :)

Stjepan08
Fragesteller

Ich meine die eingeschweisten. Die wo man nur noch Wasser und Sahne zugeben muss würde ich nicht kochen. Richtige Feritggerichte kommen nicht auf den Tisch, aber die eingeschweisten sind für mich nicht wirklich ein Fertiggericht.Klar, selber machen wäre schon besser

moon73  11.02.2009, 14:32
@Stjepan08

Die eingeschweisten sind auch kein Fertiggericht - die schmecken auch lecker und ich koche dich auch öfter und ich bin auch eine Mutter die auf Ernährung achtet :)

Also lasst es euch schmecken.

Stjepan08
Fragesteller
@moon73

danke:-)

Sehr ungesund! Man merkt das leider erst später. Aber industriell gefertigte und wärmebehandelte Nahrung ist sehr ungesund. Mal als Ausnahme kein Problem. Aber es ist weitgehend erwiesen, dass unsere Zivilsationskrankheiten von dieser Nahrung kommen bzw. ungünstig beeinflusst werden. Wer es nicht glaubt, nachlesen z.B. hier: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3921123887

stickler  28.06.2010, 18:19

Das ist ein schoenes Buch: "Der Schnitzer - Report. 4702 Personen berichten über ihre Erfolge" Von Johann Georg Schnitzer. Derselbe, der den Hamer mit seiner Neuen Germanischen Medizin lobt. Die ist alles, nur nicht "weitgehend erwiesen"! Im konkreten Ravioli-Fall wuerde ich sagen: die Nudel sollte problemlos in allergroesstem industriellen Massstab produziert werden koennen. Bei der Fleischfuellung waere ich vorsichtig. Auch die Behauptung keine Konservierungsmittel wuerde ich eher nicht glauben. Heisst nur der letzte Produzent hat keine dazugetan. Der Fleischpampzulieferer kann poekeln was er lustig ist...