Sind die Sätze richtig englisch passiv?

2 Antworten

1. to sing/sang/sung

3. He is helped

4. farmers klein schreiben

9. He has been informed by them of his mother's death. (Was Du geschrieben hast, geht auch, ist dann aber eine "Inversion", die als besondere Betonung gilt und nur verwendet werden darf, wenn es dafür gute Gründe gibt. Deine Fassung klingt extrem theatralisch und könnte so z.B. von einem Prediger von der Kanzel verwendet werden, nicht aber im normalen Alltag.)

adabei  15.04.2020, 13:05

Bei 3 war die Lösung der Fragestellerin besser. Deine Lösung gibt den Imperativ nicht wieder.

archmage  15.04.2020, 13:07
@adabei

Ja, Du hast recht. Da habe ich zu schnell gelesen und den Imperativ nicht gesehen.

Die meisten deiner Passivsätze sind richtig gebildet, auch wenn einige richtig unnatürlich klingen. Letzteres ist aber weder mein noch dein Problem.

Fehler habe ich bei folgenden Sätzen gesehen:

  • 1. A song is sung by him.
  • 9. He has been informed of his mother's death. // Satzstellung!! / Das "by them" kannst du dir schenken.
  • 10. All the necessary precations were taken. (Das "by them" interessiert dabei niemanden.)
archmage  15.04.2020, 13:08

In der Praxis hast Du recht. Bei einer grammatikalischen Schulaufgabe würde ich das "by them" aber nicht weglassen, da es sonst formal nicht sauber umgesetzt ist.

adabei  15.04.2020, 15:12
@archmage

Da bin ich als Englischlehrerin anderer Meinung, aber es gibt sicher auch ein paar engstirnige Englischlehrer.

archmage  15.04.2020, 15:15
@adabei

Genau deswegen würde ich es als Schüler im Zweifel hinschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein.