Sind die PC Specs gut?

5 Antworten

Du hast eine extrem starke CPU zusammen mit einer eher schwachen Einstiegsgrafikarte. Wenn der für Spiele sein soll ist das nix, da könntest du den Ryzen 7 5800X in Kombination mit z. B. einer RTX 3070 oder RTX 3080 nehmen. Dann muss aber auch ein stärkeres Netzteil her.

Als Workstation ist das gut.

niiconn
Fragesteller

Habs nun nochmal angepasst, passt das so?

Gehäuse

MID TOWER-GEHÄUSE PCS P209 ARGB

Prozessor (CPU)

AMD Ryzen 7 5800X 8-Core-CPU (3,8 GHz - 4,7 GHz/36 MB CACHE/AM4)

Mainboard

ASUS® PRIME B550-PLUS (DDR4, USB 3.2, 6 Gbit/s) - ARGB-fähig!

Arbeitsspeicher

16 GB-PCS PRO DDR4 2666 MHz (2 x 8 GB)

Grafikkarte

12GB NVIDIA GEFORCE RTX 3060 - HDMI, DP, LHR

Grafikkartenhalterung

PCS GRAFIKKARTENHALTERUNG

1. M.2 SSD-Laufwerk

512 GB-PCS PCIe SSD M.2 (bis zu 3300 MB/R, 2200 MB/W)

Netzteil

CORSAIR 650W CX-M Series™ MODULAR 80 PLUS® BRONZE

Netzteilstromkabel

1 x Europäisches Netzkabel, 1,5 Meter (SchuKo Stecker)

CPU-Kühler

Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 150-Serie

Wärmeleitpaste

THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG

Soundkarte

ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)

Netzwerkkarte

10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLUSS

USB-/Thunderbolt-Optionen

MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE

HappyPhilXD  13.12.2022, 21:56
@niiconn

So kann das z. B. gehen. Wäre eventuell noch die RTX 3060ti im Budget? Der Leistungssprung von der 3060 auf 3060ti ist ziemlich groß.

Da du den zum Streamen nutzen willst, würde ich empfehlen über die Grafikkarte zu Streamen. Nvidia Nvenc liefert ein besseres Ergebniss und zieht kaum Leistung als Streamen über X264 mit der CPU.

niiconn
Fragesteller
@HappyPhilXD

Theoretisch ja, reicht eigentlich auch ein günstigeres Motherboard wie das ASUS PRIME A520M-K?

HappyPhilXD  14.12.2022, 05:51
@niiconn

Hey, um Mitternacht bin ich natürlich nicht mehr wach...

Also rein theroetisch dürfte ein A520 auch gehen aber die Kühlung, Spannungsversorgung etc. ist bei den Boards kacke. Zumindest nicht gut wenn da eine starke CPU drauf soll die auch warm wird. Am Mainboard würde ich da nicht sparen.

Es muss ja auch nicht unbedingt der 5800X3D sein. Der normale 5800X bietet auch gut Leistung, ich selber hab z. B. den Ryzen 5 5600X mit einer 3060ti,

niiconn
Fragesteller
@HappyPhilXD

Okay, vielen Dank dir! Ja hatte auch vor 5800X und dann dazu eine 3060ti zu holen. Das sollte denk ich fürs gleichzeitig streamen und zocken gut ausreichen und keine Lags haben.

Sehr komische Konfiguration, lieber ein 5600x oder 5800x und dafür eine stärkere GPU.

wenn du damit Spielen willst gibt das mit einem ryzen 9 5900x und einer RTX 3050 den bottleneck des Jahrhunderts

ist eher mehr eine cpu workstation, ich rate mal den preis auf 1700? eine rtx 3050 hat eben nicht viel power, aber wenn dir das reicht, ist es ok.

450w könnten ein wenig sein

niiconn
Fragesteller

hey, danke dir, ja der Preis beläuft sich tatsächlich auf 1,400€. Und ja also mein jetziger PC ist sehr schlecht in Sachen CPU Leistung und gleichzeitig streamen lol

ichmagmemes  13.12.2022, 21:45
@niiconn

wenn dein fokus wirklich nur darauf liegt, ist das ein solider pc 👍🏻

Zum Gaming sollte der Fokus auf der Graka und einem ausreichendem Netzteil liegen. 32 Ram sind nicht nötig. 16 reichen aus. Und CPU ist überpowered.