Sind die männlichen ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland Fahnenflüchtige?

5 Antworten

Es gibt ein paar Ausnahmen für Männer.

Jedoch ist es moralisch sehr verwerflich, jemanden zu zwingen, für etwas mit seinem Leben zu kämpfen. Der Ukrainekrieg ist auf dem besten Weg ein Stellvertreterkrieg zu werden, wenn er das nicht schon ist.

Entweder die lassen ihr Land zurück oder ihre Familie alleine in ein fremdes Land mit dem Risiko sie nie wieder zu sehen. Das kann man doch nicht von einem Vater verlangen. Und Angst vor Krieg kann doch jeder haben dass ist doch vollkommen verständlich.

Nur wenn die offiziell Mitglieder der Armee sind

Jede*r sollte die Möglichkeit haben den Nationalstaat indem mensch aufgewachsen ist zu verraten. Niemensch hat das Recht jemensch zum sterben zu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Linker Anti-Ziv Anarchist, lese mir gerne Wissen an.

Könntest Du russisch oder ukrainisch unterscheiden?

Die meisten Männer, die ich als Ukrainer eingeschätzt habe, sind älter gewesen, so im Rentenalter. Ein einziger Jüngerer hatte eine Behinderung, der war übrigens blind.