Sind die Geräusche meiner Grafikkarte normal?

Ich habe hier jetzt ein Bild der angepassten Lüfter denkt ihr so passt das oder lieber anders?

flauski  12.03.2024, 18:55

Bei welchem Temperaturen passiert es denn?

Hast Du mal geguckt, ob eine konservative Lüfterkurve Dein Problem löst?

Raven2603
Fragesteller

ich kenne mich leider nicht so gut aus Aber wenn ich nichts offen habe ist die GK so bei 35-40° und die Lüfter lösen auch nur aus wenn ich irgendwas starte oder etwas runterladen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Guess ist da genauso gut wie der, der anderen.

Wird wahrscheinlich einfach die Standard Lüfterkurve sein die ab ner bestimmten Temperatur nen gewaltigen Sprung in den rpm macht. Versteh bis heute nicht warum einige Hersteller bei 50-55° die Lüfter bei 20% laufen lassen aber dann bei 55-60° man auf einmal 70% braucht.

Dass die Grafikkarte, sehr starke Lüfter hat, ist ja nicht schwer zu erkennen, wenn man sie sich alleine ansieht.

Kann sein, dass die Schwellwert Temperaturen, teils sehr empfindlich eingestellt sind, sodass sich die Lüfter der Grafikkarte auch bei kleineren Belastungen in schnelle Bewegung setzen.

Vermutlich ist die Lüfterkurve sehr extrem eingestellt.
Kannst ja mal überprüfen mit Programmen wie MSI Afterburner