Sind die Feinheiten noch bekannt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Teils 33%
Nein 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teils

nicht jeder kann im Einzelnen erklären, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt - das ist das Problem von Schlagwörtern: sie klingen erst mal gut, kommen deshalb gut an - was dann diejenigen darunter verstehen, die die Schlagwörter verbreiten, das ist eine ganz andere Sache

so kann z.B. Sozialismus verschiedene Facetten haben - das nur ein Beispiel -

man muss also genau hinsehen, was die einzelnen Politiker sagen und was genau sie damit meinen - häufig verbergen sich hinter schönen Worten sehr unangenehme Dinge, denn leider ist es oft so, dass man Schlagwörter benutzt, um die klammen Kassen des Staates wieder füllen zu wollen, damit man weiter Geld für Unsinn ausgeben kann -

so ist z.B. das Schlagwort "Anreize" oft damit verbunden, dass man mehr Abgaben zahlen muss, wenn man nicht das tut, was die Politiker wollen - das sollen dann Anreize sein - ich verstehe eher darunter, dass bei von der Politik erwünschten Vorhaben finanzielle Unterstützung bekommt

etwas genauer Bescheid, das bekommt man nur dann, wenn man etwas kritisch hinterfragt - das tun leider die wenigsten

FAQxJenosse
Fragesteller

Tiefergehende Antwort. Vielen Dank. Du bist schon weit über die Frage hinaus gegangen. 👍

Ich wollte nur mal wissen, ob die einzelnen Begriffe zueinander abgegrenzt werden können.

Danke Dir sehr.

apt2nowhere  15.04.2024, 23:27

Dankeschön für das Sternchen

Ja

LGBTQRYXZ USW.

Die vielen netten Anglizismen wie z.B. crush, chillen.

Hubschraubereltern,