Sind die Einwohner von Bayern glücklicher?

7 Antworten

ich wohne dort (in einem schönen ort ca 30 minuten von münchen mit der sbahn). die nähe zu den bergen ist sehr schön, die winter teilweise schön kalt & mit viel schnee, genauso schön sind die warmen sommer. auch die altstädte sind sehr schön, genauso wie die landschaften.

aber billig ist es hier nicht (klar, dass ist es wo anders bestimmt auch nicht) und auch wenn man hier wohnt, man fährt nicht alle 3 tage in die berge oder sieht sich die schönen landschaften an. in anderen bundesländern kann man genauso raus gehen & sich schöne landschaften etc. suchen, aber oft hat man garnicht die zeit dazu, also wir leben hier quasi genauso wie man wo anders auch lebt.

Katta11
Fragesteller

Danke für deine Schilderung! Ich geh halt auch in meiner Freizeit nicht so viel raus, denn alles um mich rum ist so hässlich. Runtergekommene Häuser, eine Großstadt geht in die nächste über. Im Winterhalbjahr ist es grau und trist, Schnee haben wir nur alle paar Jahre mal.

Im Sommer ist es etwas angenehmer, aber um in schönere Gegenden zu kommen bin ich locker mind. 50 Km unterwegs. Und die können nicht ansatzweise mit bayrischen Landschaften mithalten. Das deprimiert mich. Aber ich will dich nicht volljammern. Alles Gute!

Bin zwar nicht aus Bayern, sondern aus der Steiermark (Österreich), also auch aus den Alpen. Natürlich freu ich mich sehr über die Berge, die um mich herum sind, aber wenn man halt jeden Tag aus dem Fenster schaut und da nette Berge sieht, ist das nichts besonderes mehr.

Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien direkt am Meer gewohnt, das war eine Minute von der Haustür entfernt. Das muss man sich nach einer Zeit echt bewusst machen, wie "besonders" das eigentlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Katta11
Fragesteller

Ja, das meine ich. Ich bin von hässlichen Städten umgeben, träume von den Alpen und fühle mich richtig minderwertig, weil ich nicht dort lebe. Man gewöhnt sich an alles, ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für mich auch gelten würde. Immerhin wünsche ich mir seit 25 Jahren da zu wohnen.

Mariiaaca  21.02.2021, 16:17
@Katta11

Ich bin in den Alpen aufgewachsen, da habe ich mich zwangsläufig daran gewöhnt. Du kannst dir ja immer noch überlegen, umzuziehen ;)

Katta11
Fragesteller
@Mariiaaca

Wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon längst gemacht. Aber ich hab einen Job der nur wenig gesucht wird. Naja, wie auch immer: Danke!

Der "schöne" Teil von Bayern ist ganz klein. Die meisten Bayern wohnen in einer eher langweiligen Landschaft, wo man die Alpen normalerweise nicht sieht und es auch keinen großen See in der Nähe hat. Z.B. die Gegend um Ingolstadt, das Nördlinger Ries, große Teile Frankens...

Katta11
Fragesteller

Ist die Frage wie man das definiert. Ich finde Franken schön, auch ohne Alpen. Warst du schon mal in Gelsenkirchen, Herne oder Duisburg? Dagegen ist so ziemlich jeder Ort in Bayern schön.

Ich wohne in Bayern und muss ehrlich sagen juckt mich ein sch**ss was hier ist.

Die Berge sind nicht überall genauso wenig wie die idyllische Landschaft die man so im Kopf hat. Heruntergekommene Orte gibts hier genauso.

Der einzige Vorteil ist die Lage.

Katta11
Fragesteller

Eben! Wenn man in die Berge will, muss man keine 8 St. fahren. Man kann mal eben für einen Nachmittag oder ein Wochenende hin.

Und da Bayern reicher ist als die anderen Bundesländer und auch viele Touris kommen, die Kurtaxe etc zahlen, sind die Städte im Schnitt reicher und gepflegter. Ausnahmen gibts natürlich überall.

marselmits  21.02.2021, 15:54
@Katta11

Naja mit Lage meinte ich eigentlich günstiger Alkohol und Zigaretten in Tschechien 300km bis Frankfurt 450 bis berlin und 700 bis nach Italien ans Meer 😂

Katta11
Fragesteller
@marselmits

Naja, wenn man solche Prioritäten hat und einem die von mir genannten Punkte nichts bedeuten, mag man das so sehen.

Die in Südbayern Wohnenden sind sich dessen schon bewusst. Und wer von denen den Cent nicht fünf Mal umdrehen muss, kann auch die nähere und weitere Umgebung in vollen Zügen genießen.

RedBull174  22.02.2021, 20:08

Gruß aus Passau