Sind die Beneš-Dekrete was Gutes?

SchmerzgeplagDD  23.01.2022, 22:43

Wann warst Du denn das letzte Mal in der ČR? 🤔

eriboo
Fragesteller

War nie Dort

SchmerzgeplagDD  23.01.2022, 23:07

Und warum dann dieses Vorurteil?

eriboo
Fragesteller

Gehört nur von anderen Leuten

2 Antworten

Leg Deine (mit Verlaub ziemlich bösen) Vorurteile ab, die ja wohl nur auf Hörensagen basieren, fahr hin und erlebe das Land und seine Leute.

Tschechien ist Teil der EU und des Schengen-Raumes. Das wären die nicht, würden sie Deutsche wirklich hassen.

Tschechien ist ein moderner Staat mitten in Europa und im World Peace Index sogar besser (!) als Deutschland!

Ich fühle mich, wenn ich dort unterwegs bin, teilweise wirklich sicherer als Zuhause in Deutschland.

Definitiv nicht und mittlerweile schämt man sich in Tschechien für die grausamen Taten die daraus entstanden und entschuldigte sich teilweise schon dafür. Zumal Edvard Beneš ja Slowake war.

Aber auch dort gibt Nationalisten, die sich dagegen aussprechen.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Tschechen den Deutschen allerdings sehr wohlgesonnen, auch wenn sie nicht von der deutschen Einkaufswut, vor allem in den Grenzgebieten, profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eriboo
Fragesteller

Ich habe sudedeutsche Wurzel habe gehört, Tschechien hassen Deutsche, Hitler wollte ja Tschechie vernichten

SchmerzgeplagDD  23.01.2022, 22:40
@eriboo

Die Tschechen von heute hassen die Deutschen nicht. Glaub mir ich bin sehr oft und gern dort drüben.

Fahr einfach hin und mach Dir selbst einen Eindruck, anstatt auf unwahres Geschwätz zu hören!