Sind die aussagen gleich (Mengen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denn ich weiß nicht, ob man "∧" in Mengen verwernden kann.

Es wird hier auch nicht bei Mengen genutzt, sondern bei Aussagen. "A ist eine Teilmenge von B" ist nämlich eine Aussage die Wahr oder falsch ist.

Sind die folgenden Ausssagen gleich?:

Nein die Linke und die Rechte seite sind nicht äquivalent. Du kannst dir auch Recht einfach ein Gegenbeispiel kosntruieren.

Wenn du bei der linken Seite statt der Vereinigung ein Schnitt hinmachst, erhälst du jedoch eine Äquivalenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Du kannst nur Aussagen mit ∧ verknüpfen. Das ist aber kein Problem, da A⊆B und A⊆C beides Aussagen sind.

Das Hauptproblem ist, dass die Äquivalenz der beiden Seiten nicht korrekt ist.

DanielJackson1  16.11.2022, 16:15

Warum sind die Aussagen nicht gleich?

MagicalGrill  16.11.2022, 16:17
@DanielJackson1

Weil du Mengen konstruieren kannst, bei denen die linke Aussage wahr ist und die rechte falsch - damit können sie nicht äquivalent sein. Ein Beispiel dafür hat dir LUKEars genannt.

Gegenbeispiel für „links nach rechts“: A=B={1} und C={}...

Die Aussage stimmt trivialer Weise für „rechts nach links“... denn: wenn A in B und A in C liegt, dann liegt A auch in der Vereinigung von B und C...