Sind Deutsche altmodisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ist man nur dann "up to date", wenn man recht fleißig kosumiert?

Zwar habe ich selbstgenutztes Wohneigentum (ein kleines, altes Mittelreihenhaus), einkommensmäßig könnte ich mir so manches Statussymbol leisten ... allerdings lege ich so gar keinen Wert auf protziges Angeben.

Ich möchte mit meinem Handy vor allem telefonieren sowie telefonisch erreichbar sein. Dafür benötige ich nicht das neueste Model.

Ein Auto ist für mich schlicht und einfach ein Fortbewegungsmittel. Daher ist mein Volvo bereits gute zwanzig Jahre alt, ist gut gepflegt, kommt immer anstandslos durch den TÜV und leistet mir immer noch treue Dienste.

Übrigens: Was ist denn peinlich daran, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen?

In anderen Ländern sind Ftemdsprachenkenntnisse noch weit aus weniger szark ausgeprägt.

Sagt Dir der Begriff "Nachhaltigkeit" etwas? Zudem ist ein recht sicherer Weg in die eigene Überschuldung, wenn man sich ständig etwas Neues kauft!

Mit meiner Methode habe ich es zu einem recht ansehnlichen Vermögen gebracht. Ich brauche also keine Angst vor Altersarmut zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RPAIG
Fragesteller

Kein Problem, ich sage ja nicht dass so eine Einstellung verkehrt ist und ehrlich gesagt lebe ich selbst etwas nach dieser Art. Mein IPad ist von 2016, ich keine Auto und kein Wohneigentum.

Also bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige Leute, auf die manche deiner Eindrücke zutreffen, aber gleichzeitig kann ich dir etliche Beispiele (inklusive mir) nennen, die absolut nicht so "altmodisch" sind. Ich bin für mein Alter sehr gut in Englisch und im Umgang mit Computern, trage unglaublich gerne elegante Hemd- und Blazerkombinationen und höre alles mögliche an Musik von Dubstep bis zu älterem Metal.

Ich kann deinen Eindruck also teilweise nachvollziehen, aber es gibt trotzdem sehr viele Deutsche, die absolut nicht in dieses Bild passen.

1. Absatz: Warum nicht? Zug fahren ist meist praktischer, günstiger als die Autofahrt . Unter anderem hast du da auch kein Problem mit der Parklplatzsuche.

2. Absatz: Hauptsache ein Auto fährt oder? Mann muss nicht immer die neuesten Sachen besitzen. Dafür geben die Deutschen lieber Geld für was Anderes/Wichtigeres aus.

3. Absatz: ?? Genauere Beschreibung bitte danke

4. Absatz: Geschmäcker sind unterschiedlich auch der Jahrgang spielt ne Rolle.

5. Absatz: genau so wie Absatz 2, Hauptsache er funktioniert. Huawei mag im Gegensatz zu Apple günstig sein, dennoch aber ist es ein gutes Handy.

6. Absatz: kann man nicht pauschalisieren.

7. Abstatz: das ist die Jugend heutzutage im Allgemeinen und nicht auf Deutsche bezogen.

8. Absatz: Naja, gibt halt auch Wichtigeres als sich modisch zu kleiden, und immer die neuesten Trends zu kaufen, oder?

9. Du sagst Deutsche sind tiefbegabt im IT- Wesen, kennen sich aber nicht so aus? Das widerspricht sich. Wenn du es besser weißt, dann lassen wir uns von einem besseren gerne belehren.

Fszit: Du wirfst alle Deutsche in einen Topf, das ist lächerlich. Falls du Ausländer bist, kann man Ausländet nicht mit Deutsche vergleichen, das sollte gesagt sein. Anscheinend hast du Deutsche kennengelernt, die nicht so ticken wie du. Dein Gesagtes, mag auf irgendeiner Art und Weise richtig sein, jedoch ist es keine Rede Wert. Also mach das was du für richtig hältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RPAIG
Fragesteller

Es handelt sich bei den meisten beschriebenen Dingen nur um eine Beobachtung, nicht um eine Bewertung. Es ist mir egal ob die Leute hier ein Auto fahren, ich fahr selber auch noch keins. Es stört mich nicht, dass die Leute hier Eurodance hören, welche Handys die Leute haben ist mir auch egal. Wobei natürlich hier in Augsburg nicht ausschließlich Eurodance gehört wird und Opel oder Mini gefahren wird. Es laufen auch neue Hits und es sind viele SUVs, Mercedes etc. zu sehen. Aber eine Tendenz zu Eurodance, Kleinwagen und chinesischen Handys ist schon erkennbar. Es ist mir halt nur aufgefallen. Ich bin kein Ausländer, ich bin aus Augsburg.

Du hast ein falsches Bild. Natürlich gibt es welche die in dein Bild passen, das sind aber nicht die meisten. Wenn man als Versager gilt in den von dir genannten Ländern wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, warum sind dann die Öffentlichkeit Verkehrsmittel so voll in den Ländern? Es gibt sehr viele Autos in Deutschland und es sind viele neuere Fahrzeuge darunter.