Frage von KitKatKit11, 101

Sind Bürojobs schwer?

Sind Bürojobs wie bsp: sozialverisicherungsfachangestellte oder Industriekauffrau schwer würde sowas gerne mal beruflich machen habe aber angst nicht geieignet zu sein das es zu schwer sein könnte sind also Bürojobs schwer wie bsp: das Rechnen usw?

Antwort
von Rika232, 101

Das ist schwer zu beantworten, da es sehr sehr viele verschiedene Bürojobs gibt. Diese können von Beamtejobs bis zu Jobs in der freien Wirtschaft reichen. Du solltest dir vorher überlegen, in welche Richtung/welchen Bereich du möchtest. Dann findest du bestimmt jemand, der dir konkret Fragen zu diesem Job beantworten kann. Allgemein zu sagen: "Jobs im Büro sind leicht oder schwer", wäre nicht richtig.

Antwort
von Conchiti, 100

Was für einen Schulabschluss hast du denn und welche Mathenote? Gerade als Kauffau solltest du alle Grundrechenarten beherrschen und Interesse am Umgang mit Zahlen haben. In der Berufschule kommt dann nämlich Rechnungswesen auf dich zu als ein Hauptfach und da habe ich mir ordentlich die Zähne dran ausgebissen. Aber es gibt unterschiede zwischen Industrie/Bank /Handelskauffrau und Büromanagement/Bürokommunikation. Aber bei allen Kaufm. Ausbildungen solltest du schon Mathe mögen oder zumindestens nicht unter Dyskalkulie leiden.. ;)

Kommentar von KitKatKit11 ,

mittlere reife und die note 3 in mathe hatte rechnungswesen in der schule war nicht einer meiner lieblingsfächer

Antwort
von Marbuel, 80

Schwer ist relativ. Ich würde sagen, dass Büro-Jobs, welche über eine Ausbildung erlernt werden, meist nicht so schwer sind. Schwer ist in meinen Augen eher etwas, was man studieren muss, vor allem, im naturwissenschaftlichen Bereich, wie zum Beispiel der Ingenieur. Dennoch, für viele ist bestimmt auch schon der Industriekaufmann zu viel. Trotzdem, die meisten sollten durchaus in der Lage sein, die Anforderungen der meisten Ausbildungen zu erfüllen. Manche aus dem Handgelenk, andere müssen halt mit Fleiß kompensieren. Das ist auch okay.

Antwort
von deflox, 91

Also bezüglich des Rechnens musst du dir in den meisten Fällen weniger Sorgen machen, da das heutzutage ja der Computer erledigt und du nur noch die Daten eintippen musst. Aber auch sonst sind das keine riesen monster Formeln, die ultra kompliziert sind. ;)

Natürlich ist es relativ, wie schwer diese Berufe sind. Den einen fällt es leichter, den anderen weniger. 

Antwort
von ghasib, 78

Das ist nicht schwer, Briefe tippen, Ablage, in Ordner heften. Rechnen braucht man da weniger und wenn macht das der PC.

Kommentar von Conchiti ,

Als Industriekauffrau tippt man aber nicht nur Briefe und macht Ablage, vielleicht eher als Bürokauffrau. Das ist eher eine Fachlich hochanspruchsvolle Ausbildung für die viele Firmen heutzutage das Abitur voraussetzen. Und es wird auch meist ein Einstellungstest gemacht, ob die Eignung überhaupt besteht. 

Kommentar von ghasib ,

Ich bin Bürokauffrau und habe Abi. Der Unterschied ist nicht so gravierend

Kommentar von Marbuel ,

Würde auch sagen, dass hier kein so großer Unterschied besteht.

Antwort
von SandeeSwiss, 79

Dass kann man generell nicht einfach so sagen! Das kommt sehr auf die Stelle und den Menschen an!

Antwort
von loewenherz2, 70

schwer .,.. rechnen

ich finde das nicht

aber wenn man hier so liest

da können einige nicht mal 10 % von 100 berechnen

von daher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten