Sind Brötchen weltweit verbreitet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In Südostasien haben Brot und Brötchen (wie auch Käse oder Kartoffeln) gar keine Tradition. Brot wurde in den meisten dortigen Ländern erst in den letzten Jahrzehnten durch den Tourismus eingeführt, hat aber für die Einheimischen noch fast keine Bedeutung. In Korea setzte diese "Modernisierung" etwas früher ein, für China kann ich nicht sprechen. Hast Du in Deutschland in einem asiatischen Restaurant schon Brot oder Brötchen gesehen? Natürlich kann man so ziemlich überall Brötchen essen, wo es westliche Touristen gibt. Ich habe sogar schon in einem Restaurant in Hanoi ein "europäisches Frühstück" mit Brötchen bestellt, zur ausnahmsweisen Abwechslung. Die Brötchen-Bäcker kommen übrigens meistens aus Deutschland.

Maarilein
Fragesteller

Danke :)

nein in vielen ländern gibt es meist nur brot doch brötchen sind sicher auch in irgend einer ecke afrikas zu finden^^

Maarilein
Fragesteller

Danke :)

Also in der Türkei hab ich sie sehr selten gesehen :D Da gibts auch eher Fladenbrot oder so Längere größere "Brötchen" (Ist fast schon ein Brot :D ) Aber dort schmeckt es sehr gut! :)

LG

Maarilein
Fragesteller

Danke :)

unter dem begriff brötchen defintiv nicht, und Bayern läuft es bei dem begriff kalt den rücken runter, bei uns heißt das semmeln, aber um auf deine frage zurückzukommen: Semmeln gibt es überall wo es auch brot gibt also wirklich auf fast der ganzen welt in sehr armen gegenden werden eher so pfannkuchenartige gebilde gebacken, aber es gibt semmeln zumindest in Europa Amerika Asien und auch fast überall in Afrika und Australien

Maarilein
Fragesteller

Danke :)

ich denke schon ;-) also ich war bisher in irland, österreich, london und amerika, ich hab' sie überall gegessen.

Maarilein
Fragesteller

Danke :)

Flojackk  31.07.2021, 11:57

In Amerika haben die doch das als Brot, was wir ungetoastetes Toastbrot nennen.