Sind antidepressiva und neuroleptika, über jahre schädlich?

8 Antworten

  • Langzeitwirkungen bei Neuroleptika:
  • Abbau der grauen Hirnmasse,
  • tardive dyskinesie - unheilbare Bewegungsstörungen, die aussehen wie Tics
  • eventuell Diabetes
  • tardive Psychosen - durch den Umbau im Gehirn werden so viele Dopaminrezeptoren gebildet, dass du auf dopamin immer sensibler reagierst, unter Umständen haben Patienten Dauerpsychosen und die Medikamente schlagen nicht mehr an!
  • QT- Verlängerung und Herzschädigung

Das sind die gefürchteten Langzeitwirkungen! Sie treten natürlich nicht bei jedem Menschen auf ( sonst wären NL verboten!), doch das Risiko sollte man kennen UND eigentlich klärt einen ein guter Doc auch vorher drüber auf!

Was du sonst noch beschreibst: Gewichtszunahme, Schwitzen, Mundtrockenheit, Hormonstörungen ( daher die schlechte Haut) etc. sind reversibel, das heißt, das geht wieder weg, sobald du NL reduzierst oder absetzt.

Über Antidepressiva kann ich dir nichts sagen, sie scheinen aber nicht ganz so schädlich zu sein wie Neuroleptika.

Wenn dich die Gewichtszunahme sehr belastet, gibt es aber durchaus Alternativen zum Seroquel, beispielsweise Zeldox oder Abilify ( obwohl die wieder im Ruf von Herzschädigungen stehen,) , doch sie sind nahezu gewichtsneutral. Meiner Meinung gilt aber auch hier für einen guten Psychiater: Ab 20 kg Gewichtszunahme spätestens wird nach Alternativen gesucht!

Bei manchen Krankheiten sind diese Medikamente nicht wirklich weg zu lassen.

Langzeitschäden stimmen alle die hier aufgeführt wurden.

Dass nicht alle schwere Schäden bekommen ist Tatsache. Aber es besteht das Risiko.

abnehmen kann man aber immer, man muss nur extrem aufpassen beim Essen.

nehme selbst Seroquel und noch andere Medikamente schon seit 15 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva führen in der Langzeitanwendung oft zu Schäden. Viele dieser Medikamente, zu denen Mirtazapin auch gehört, haben negative Auswirkungen auf Organe, meist Herz und Leber, sie sind allerdings auch nicht für die Langzeittherapie gedacht. Neuere Antidepressiva sind im Vergleich gut verträglich und machen auch in der Langzeittherapie kaum Probleme. Neuroleptika sind fast immer sehr belastende Medikamente, die übrigens von den trizyklischen Antidepressiva abstammen. Bis auf wenige Ausnahmen machen Neuroleptika in der Langzeitanwendung nicht nur Herz- und Leberprobleme, manchmal hinterlassen sie auch hirnorganische Spätschäden. Irgendwann solltest du durch andere Therapien, die viel Arbeit an dir selbst erfordern, von diesen Medikamenten wegkommen, Mirtazapin und Seroquel lebenslang zu nehmen ist ein ziemlich hohes Risiko.

Ich nehme seit 2001 Mirtazapin. Ich habe nicht zugenommen und wenn, läge es nicht am Mirtazapin. Wäre es schädlich würde ich es nicht ständig verschrieben bekommen. Solche Fragen solltest Du aber mit Deinem Arzt klären, nicht hier. Alles Gute.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, aber das kannst du im Beipacktext nachlesen