Sind Animismus, Schamanismus und Theismus Naturreligionen?

3 Antworten

Hallo,

Schamanismus gibt es in vielen Religionen. Im Buddhismus gibt es zum Beispiel einen schamanischen Teil. Im ursprünglichen Sinne ist Schamanismus keine Religion (was Wikipedia Schreibern widerspricht). Viele Religionen basieren auf einem schamanischen Teil.

In unserem Verständnis ist Schamanismus eine Form der Wahrnehmung und Interaktion mit der Umwelt. Daraus können zwar Regeln entstehen, worauf Glaubenssätze aufgebaut werden können. Doch das verlässt die Wahrnehmung und Interaktion.

Eine Religion hat in der Regel eine Entstehungsgeschichte der Welt, Regelungen für den sozialen Umgang und für die Legitimation Gefühlsgewalten wie Trost, Zuversicht und weitere Gefühle der Führung. Diese bestätigen die Machtposition und können die Gesetze (Dogmen) der Religion bekräftigen. Im eigentlichen Schamanismus gibt es das nicht.

Aber mit dieser Meinung stehen viele schamanisch Praktizierende alleine da und stossen auch auf Widerstand. Denn sie nimmt den sog. initiierten Schamanen die Macht.

Herzliche Grüsse aus der Schamanenstube

Quelle -->

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreligion

Zitate -->

Naturreligion ist eine veraltete Bezeichnung für die Religionen der meist schriftlosen „Naturvölker“.

und

Der Begriff „Naturreligion“ wird heute in der Ethnologie wegen seiner Ungenauigkeit nicht mehr verwendet.

Bei Theismus habe ich mich vertan.Mea culpa, mea maxima culpa.

Ich meine selbstverständlich den Pantheismus.

RoyalAura
Fragesteller

Was ist mit dem Schamanismus? Ist das eine Naturreligion?

arevo  27.06.2015, 20:27
@RoyalAura

Wenn ich mir das nochmals genau überlege, meine ich doch, dass der Schamanismus keine Naturreligion im engeren Sinn ist.

Der Begriff NATURRELIGION ist ziemlich unscharf, weil es im Gründe für alle Naturvölker gilt, die als schriftlos gelten.

Dazu zählen auch die gesamten sogenannten primitiven Stammesreligionen, so bezeichnet nach dem Lateinischen primitivus mit der Bedeutung ursprünglich und urzuständlich.Das ist in diesem Zusammenhang auf keinen Fall eine abwertende Bezeichnung.Ich führe das nur auf, weil ja heututage sofort die sogenannte Diskriminierungskeule geschwungen wird.

Aber Animismus und Pantheismus würde ich vorbehaltlos als Naturreligionen bezeichnen.

RoyalAura
Fragesteller

Unter Wikipedia Beiträgen bekomme ich keine Hinweis auf Naturreligionen.

Enzylexikon  27.06.2015, 20:09
@RoyalAura

Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreligion

Naturreligion ist eine veraltete Bezeichnung für die Religionen der meist schriftlosen „Naturvölker“.

Parallelausdrücke zu Naturreligion sind: „Primitivreligionen“, „archaische Religionen“, „Stammesreligion“, „Elementarreligion“, was allerdings ebenso wertende Ausdrücke Angehöriger anderer Glaubensrichtungen sind. Der Begriff „Naturreligion“ wird heute in der Ethnologie wegen seiner Ungenauigkeit nicht mehr verwendet. Stattdessen werden „Naturreligionen“ begrifflich unterschieden, z. B. als Schamanismus, Animismus etc.

Hoffe, das beantwortet die Frage (Hervorhebung durch mich).