Sind AirPods schädlich wegen der Strahlung?

2 Antworten

Mach dir deswegen keine Sorgen, die davon aufgefangenen Radiowellen sind von vergleichsweise niedriger Energie und können dir im Alltag nichts anhaben.
Zumal du Sie auch nicht den ganzen Tag verwenden kannst ohne sie zwischendurch mal zu laden ;)
Abgesehen davon gibt es für Strahlenbelastungen verschiedener Arten festgelegte Grenzwerte und Richtlinien. Entspricht ein Produkt nicht diesen Richtlinien, wird es für den öffentlichen Markt auch nicht zugelassen.

Nach aktuellem Wissensstand wird durch Handy und AirPod Strahlung kein Krebs beim Menschen erzeugt. Dies liegt daran, dass um Erbgut zu ändern ionisierende Strahlung nötig ist, Handystrahlung hat eine zu lange Wellenlänge und ist deswegen zu niederenergetisch.

ScienceBuster  17.04.2019, 01:12

Grundsätzlich ja, kleine Ergänzung; Auch nicht ionisierende Strahlung kann ab einer gewissen Intensität menschliches Körpergewebe negativ beeinträchtigen. Mikrowellen sind selbstklärend, aber auch ultrahochfrequente Radiowellenstrahlung über längeren Zeitraum kann thermische Effekte hervorrufen und zellschädigend wirken. Wärme ist ein physikalischer Reiz und kann zu spezifischen wie auch unspezifischen Entzündungsreaktionen führen. Diese wiederum sind im Rahmen eines chronischen Auftretens in der Lage Tumorbildung zu förden.