Ist die Bluetoothstrahlung von Airpods schädlich?

4 Antworten

Es handelt sich hier auch nicht um ionisierende Strahlung, sondern nur um elekromagnetische, und da die Teile nur immer mal ein ganz korzes "ich bin noch da"-Signal mit recht kleiner Leistung senden müssen, und dann nur empfangen, ist das nicht gefärlicher, als einen Rundfunk-Empfänger auf der Schulter herumzutragen

Diese Airpods senden ja eigentlich nur ganz kurz, um sich anzumelden und beim Gerät angemeldet zu bleiben, Das ist über die Nutzungsdauer nicht mal 1 mW, da das verbundene Gerät ja auch zumeist in unmittelbarer Nähe ist. Dann fungieren die die allermeiste Zeit nur als Empfänger.

demetri
Fragesteller

Geben die "Empfänger" keine strahlung mehr von sich ab?

CATFonts  24.12.2019, 13:25
@demetri

Nur sehr wenig, wenn sie alle paar Minuten der ganz kurz ihre Kennung an die sendende Seite mitteilen, damit diese Seite weiß, dass der Empfänger noch da ist, und eben in dem moment, wo du darüber einen Steuerbefehl sendest, z.B. Start/Stop oder weiterschalten zum nächsen Song. Während su aber die Musik höhrst, strahlen die selbst gar nicht.

demetri
Fragesteller

Okay vielen lieben dank. Darf ich noch fragen woher du das weist? Tut mir leid aber ich will auf Nummer sicher gehn :)

Mit freundlichen Grüßen

CATFonts  25.12.2019, 01:30
@demetri

Hab damit auch beruflich zu tun. Zudem, dieDinger benötigen ihren winzigen Akku ja hauptsächlich um den Audioverstärker zu betreiben, um die Lautsprechermembran zu bewegen. In den kleinen Dingern ist ja auch nur platz für jeweils einem Akku mit ca 93 mWh. Wenn der dann mit 100mW senden wollte, wäre der ja in weniger als einer Stunde allein durch die Funkerei alle, ohne auch nur einn Ton abgegeben zu haben. Nein, dessen Sendeleistung beim Anmelden bei seiner Signalquelle liegt sehr deutlich unter 1 mW

Ist schwer zu sagen. Bei den extrem Grünen ist alles was strahlt extrem schädlich (und dennoch benutzen sie auch Handys), ich selbst war mein Leben lang in WLAN Umgebungen, sass jeden Tag 8 Stunden vor Monitoren, die ja auch strahlen, und bin kerngesund.
Will heissen, ist wohl eher Glaubenssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie dermaßen schädlich wären, hätten sie keine Zulassung erhalten.

Nutzer190247  23.12.2019, 19:22

Contergan war auch mal zugelassen :)

Haituga  23.12.2019, 19:35
@Nutzer190247

Stimmt. Man kann ein Medikament, dessen schädlicher Ursache direkt den Organen zugeführt wurde so gut mit nicht ionisierender Strahlung vergleichen, welche uns nicht mal im Ansatz direkt zugeführt wird. Es sei denn, du hast vor die Kopfhörer zu schlucken und selbst dann wäre nicht mal geringe Dosis der Funkwellen dein größtes Problem.