Sind 5000 mAh gut für eine Powerbank?

3 Antworten

Reicht meistens aus. Moderne Powerbanks haben eine Effizienz von rund 85%, also sind 4250mAh nutzbar. Die Ladeelektronik der Geräte selber kann sogar an 90% oder mehr herankommen. Somit kann man mit roundabout 3800mAh nutzbarer Kapazität rechnen. Ein moderner Handyakku hat eine Kapazität von 2000-5000mAh, für 2 Stunden reichen 5000mAh daher locker.

Für zwei Stunden Flug sollte der Handyakku eigentlich locker reichen. Ansonsten würde ich mir keine Powerbank unter 10.000 mAh holen.

Test1ccount123  02.08.2023, 21:41

Hängt auch davon ab, ob die Grösse eine Rolle spielt. Ich hatte im Geldbeutel immer eine „TNTOR“ mit 2500mAh, die hat mein altes iPhone auch meistens voll geladen und etwas Reserve war auch drin.

Auf Flügen darf eine Powerbank ohnehin maximal eine Kapazität von 80-100Wh haben. Und diese Powerbanks, die angeblich 50000mAh oder mehr haben, sind in der Regel übrigens fake.

JayCeD  02.08.2023, 21:43
@Test1ccount123

Ich nutze seit 10 Jahren ausschließlich Anker Powerbanks da weiß ich das die taugen.

Test1ccount123  02.08.2023, 21:45
@JayCeD

habe auch welche und kann das bestätigen. Ausserdem eine von Xiaomi, die tut es auch. Die TNTOR soll lt. anderen Berichten wohl nicht immer so gut sein, aber keine andere Powerbank passt so wirklich bei mir rein.

Ne, das ist Nix. Mein Handy hat intern 9600 mAh Akku.