Sind 1Stunde und 35min genug Zeit um am Airport Frankfurt umzusteigen?

3 Antworten

Sicher, dass du in FRA nicht zur Passkontrolle musst? Da du ja richtung Vancouver das EU gebiet verlässt, wirst du ja auch „ausreisen“ müssen, und das wird in FRA stattfinden. Denn der flug von Wien nach Fra ist schengengebiet da finden keine behördliche. Passkontrollen statt.

Also 1:35 in Fra sollte trotzdem klappen, könnte aber evtl sportlich werden falls du leicht verspätet in Fra ankommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
philippkraft
Fragesteller

Ah doch, zu den Passkontrollen muss ich denke ich schon. LG

philippkraft
Fragesteller
@Kittykati84

Es ist ja von der Fluglinien und Checkfelix so vorgegeben, also wird sich dass scnon ausgehen, sonst wäre es ja blöd wenn sie es so einteilen und es sich dann nicht ausgeht. oder? :-D

Kittykati84  28.06.2023, 12:57
@philippkraft

Jaaa, das denken viele so: Wenn der Reiseveranstalter das so anbietet dann passt das ja! Aber Du glaubst nicht, in wieviele lange gesicher ich schon geschaut hab wenn zb leute auf dem weg zu ihrem Kreuzfahrtschiff nur 45min umsteigezeit haben und dann bei 5 min. Flugverspätung panik kriegen, dass es mit dem anschlussflug „jetzt aber echt knapp wird“ 😅 Leider ist das eben nicht immer der fall, dass fas so locker-flockig passt nur weil es so angeboten wird. Aber wie gesagt, 1:35h umsteigezeit in FRA auch richtung interkont sollten ok gehen und wenn doch nicht, dann kriegst du ja zumindest automatisch und kostenfrei ersatz gebucht, so es denn ein kombiticket ist :)

Wenn die Flüge zusammen gebucht wurden, also die Koffer transportiert werden und du nicht mehr neu einschecken musst, dann geht das gut.

In Frankfurt starte ich meine Urlaube, aber ich bin in Schipol Amsterdam in 1,5 Stunden nach Las Vegas umgestiegen, bin Langsamläufer und brauchte 45 Minuten, bis ich am anderen Gate war. War ein echt weiter weg. Aber kein Problem.

Und in Singapur, da war man sogar in 15 Minuten am anderen Gate mit einer Bahn. Dafür haben denen die 1,5 Stunden nicht gereicht, um meinen Koffer um zu laden, haben ihn verloren. Kam einen Tag später an.

Frankfurt hat auch noch viel Rolltreppen verbaut, die es schneller/einfacher (für langsame Läufer) machen.

Istanbul hat dies auch, da war ich auch in 45 Minuten am anderen Gate. Auch ein weiter Weg. Amsterdam hat das leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob Du aus dem Sicherheitsbereich heraus musst oder nicht - und das wiederum hängt davon ab, mit welchen Airlines Du fliegst. Übrigens ist die Passkontrolle das kleinste Problem, die Sicherheitskontrolle ist der Risikofaktor.

philippkraft
Fragesteller

Also vor dem umsteigen wird man ja sowieso IMMER nochmal im SecurtiyCheck durchgecheckt.

HugoHustensaft  28.06.2023, 13:10
@philippkraft

Nein, wenn Du den Sicherheitsbereich nicht verlässt, ist das nicht erforderlich - Du kommst dann auch gar nicht mehr an der Kontrollstelle vorbei.