Sind 0,5 und 0,50 gleichwertig?

2 Antworten

Ist unterschiedlich.

Mathematisch haben beide Zählen den selben Wert.

In der Physik hingegen muss man oft runden, weswegen 0,50 zeigt, dass die Zahl genauer ist:

0,5 impliziert, dass es auf die erste Nachkommastelle gerundet ist. Also kann die Zahl eigentlich zwischen 0,549... und 0,45 liegen.

Bei 0,50 deutet man aber an, dass es auf die zweite Nachkommastelle gerundet ist, also zwischen 0,50499... Oder 0,495 liegen kann

Das kommt darauf an welche Messgenauigkeit und Toleranz angegeben ist. Um 0,5 mit 0,50 vergleichen zu können, fehlt der ersten Zahl eine Stelle.