Simple Present oder Present Progressive?

3 Antworten

Beide vorgegebenen Lösungen sind richtig.

Satz 1:

Der erste Satz bezieht sich auf das Jetzt:

- The Mayers are having a barbecue.

Der zweite Satz mit "often" dient nur als zusätzliche Erklärung dafür, dass sie jetzt grillen.

Satz 2:

Der Satz mit "must" ist schon richtig. Nach einem modalen Hilfsverb wie "must" muss ja der Infinitiv stehen. Eine Verlaufsform ist hier nicht möglich.

Man könnte natürlich auch sagen:

But today we are visiting Aunt Mary.

Das würde ausdrücken, dass es sich um ein fest eingeplants Vorhaben handelt. Aunt Mary weiß natürlich Bescheid. Nicht mehr enthalten ist bei diesem Satz allerdings die Nortwendigkeit des Besuchs, der mit "must" zum Ausdruck kommt.

Hallo,

The Meyers are having a barbecue. - Hier handelt es sich um das - wie Earnest es so schön nennt - "Mecker-Progressive/Continuous".

Ich höre dich schon fragen, was ist denn das schon wieder?

Es bedeutet, dass das Present Progressive / Continuous dann keine sachliche Aussage ist, sondern ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervt sein oder Kritik ausdrückt.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

But today we must visit Aunt Mary. = Aber heute müssen wir Tante Mary besuchen. Das modale Hilfsverb must (müssen) steht nie im Progressive. Natürlich könnte man auch sagen But today we are visiting Aunt Mary. - Da fällt aber das müssen weg, heißt es doch Aber heute besuchen wir Tante Mary.

AstridDerPu

Hi Steadfast,

also, beim ersten Satz hast du recht, das ist definitiv Simple Present. Es beschreibt eine regelmäßige Gewohnheit. Beim zweiten Satz bin ich auch deiner Meinung. Das "must" zeigt, dass es eine feste Planung ist, aber bei Familien und Freunden wird trotzdem oft das Present Progressive verwendet. Also, du bist auf dem richtigen Weg! 🤍🫧

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Simbacherin1  13.08.2023, 20:54

Deine Erklärungen sind nicht richtig.

(Ich werde eine eigene Antwort zur Erklärung schreiben.)