Silberring inzwischen zu weit und zu groß geworden, kann man ihn enger machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal an eine ganze einfache, simple Methode gedacht? einen schmalen Schaumstoff ensprechend zuschneiden und vorsichtig einkleben. dann ist er sozusagen ausgepolstert und darüber hinaus kannst du diese Polsterung entfernen, falls der Finger wieder kräftiger wird und du die ursprüngliche Größe benötigst. Trick 17, wird sicherlich nicht jedem zusagen, aber ich wollte dir diese Anregung zukommen lassen.

Wenn es sich um echtes also gestempeltes Silber handelt, geht es, auf verschiedene Weisen: 1. die einfache, ist aber nicht sehr lange haltbar: 'Der Goldschmied trennt einfach gerade durch, nimmt ein Stückchen raus und lötet zu, das kann mal sich öffnen. 2. Die bessere Art und Weise, man schneidet die Ringschiene nicht gerade sondern spitz auf, das hat den Vorteil, daß die Lötstrecke lang ist und so richtig gut haltbar ist. 3. Geht auch durch Stauchen mittels eines Spezialgeräts. Wohl nicht wenn rundum im oberen Teil Steinchen nebeneinandersitzen. Das würde die Fassungen öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das ist kein Problem (sofern da keine Edelsteine oder ähnliches drin sind) es wird gemessen wie groß deine jetzige Ringgröße ist. Der überflüssige Teil (wird meist unten am Ring gemacht) wird rausgeschweisst dann wird dein Ring zusammen gebogen und verlötet!

BaruchXX  30.01.2015, 10:54

danke, Super Antwort!

Militaerarchiv  30.01.2015, 10:58

rausgeschweisst? Ich denke eher das wird gesägt :)

Spock11189  30.01.2015, 11:00

Das Prinzip dürfte aber klar sein oder? Mich hat das jedenfalls mal 30€ gekostet

man kann die Ringe auch stauchen---- das wäre die billigere Variante.

Voraussetzung ist hier, dass keine Steine eingearbeitet und keine Muster vorhanden sind .

Der Ring wird sozusagen zusammengepresst, dadurch bleibt das Edelmetallgewicht erhalten.

Diese Frage betrifft mich auch, auch ich habe zu weit gewordene Ringe. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man sie enger machen könnte, dabei ist das so nahe liegend, was von Spock11189 sagt! Toller Tipp, DH, hoffentlich ist das nicht allzu teuer, aber man hat dann ja wieder einen Ring, den man sonst nicht tragen könnte., Neukauf gespart.