Silberfischchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir wohnen in einem Altbau mit häufiger mal Wasserschaden/ hoher Feuchte und haben ganze Schwärme verschieden alter Silberfischen unter den Schränken erwischt. Dann haben wir mit purem WC-Reiniger mit Zitronenfrische wie "WC-Ente" super Ergebnisse . Da haben wir entlang der Teppichleiste die Nischen zwischen Zimmerboden und Wand entlang in allen Räumen mit WC-Reiniger getränkt. Nicht mehr weggeputzt, einfach Teppichleisten wieder drauf und Teppich drüber. Seither sind die Silberfischchen weg. Es nützt auch Waschmittelpulver mit Zitronenduft in die Ritzen hineinstreuen, sagt die Nachbarin, allerdings nur mit Zitrone oder Orange-Reiniger von Frosch hilft das über ein halbes Jahr hinaus. Aber das andere mit WC-Reiniger gegen Urinstein und zum Entkalken im WC hält wesentlich länger, vier Jahre, bis wir die Prozedur wiederholen mußten. Viele liebe Grüße, Evelyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonyjey
Fragesteller

Cool danke für den Hinweis! Werd ich testen

Ich hab da auch hin und wieder Probleme.

Ich versuch es derzeit mit einer Mischung aus Puderzucher mit etwas Soda gemischt.

Beim Zucker fressen nehmen die auch Soda mit auf. Das verträgt deren Magen nicht und verenden.

Es gibt glaube ich Fallen die man aufstellen kann.

Tonyjey
Fragesteller

Jaa ich hab die auch schon gesehen. Nur wurde in vielen Foren gewarnt, dass Man die Viecher dann noch eher anzieht.. daher wollte ich hier mal vorher nachfragen

Das sind keine Silberfische, sondern vermutlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen?wprov=sfla1

Papierfischchen. Die sind neu in Europa. Verbreiten sich über die Pappkartons unserer online-Lieferdienste.

Eine zunehmende, ernste Plage.

Stöber mal in den Mediatheken der Öffentlichen. Da kam zuletzt ein "spannender" Beitrag.

Inkl. Abwehr usw.

Die Leben einfach gern im Haus, die fressen Schimmel und Hautschuppen, die ernähren sich von som Zerugs, mögens dunkel und feucht

und im winter alle Fenster aufzureißen erhöht die Luftfeuchtigkeit nur

daran is nix klug, allein die heizkosten

b

einfach fallen uf stellen.

Tonyjey
Fragesteller

Wir haben nen holzofen, aber nett dass du dich um meine Heizkostek sorgst 😅

Tonyjey
Fragesteller

Im Winter habe ich nur Küche und Bad auf zu 60 Prozent.
ich denke dass es feuchte wäre, wenn ich den Dampf von Baden /Duschen einfach so im Bad lassen würde