Silber leider ohne Stempel Fischwender u.Soßengieser

Silbergegenstände - (Gehalt, Silber, schätzen)

6 Antworten

von 1896......Aber Silber:

woher weisst Du das ohne Stempel bzw. Punzen?

Silber: Wahrscheinlich eher versilbert, ganz selten wurden ECHTsilber-Teile nicht punziert. Die Sauciere wird zigfach in ebay angeboten; ohne Stempel wird da sehr wenig bezahlt. Das Fischvorlegeteil ist ungewöhnlich und könnte eher einen Liebehaber finden.

Versilbertes ist nicht immer gepunzt, die genannten Zahlen von 20 bis 150 sind in erster Linie auf Besteck zu finden. Tafelsilber (Sektkühler, Saucieren, Schüsseln usw.) haben tatsächlich keine Punze, aber sehr oft einen Hinweis auf den Hersteller wie z.B. WMF.

Hallo 1.)Entweder man lässt reparieren, was auch bezahlt werden muss, ca um die 200.-€ für neuen Griff inkl löten u neu versilbern. 2.) dann verkaufen oder versteigern lassen und hoffen es findet sich ein Sammler oder Museum. 3.) verkaufen wie er ist, Flohmarkt, Ankauf/ Verkauf oder Auktionshaus( Fall die so ein Fragment annehmen) Bringt so sicher nicht mehr als 10-20.-€

Das Gefäß IST nicht sehrn, alt. Eventuell nur so genanntes Hotelsilber.sieht aber eher wie ein Import aus ZB China Indien aus. Solche Teile haben auch keine Stempel. Auf jeden Fall versilbert, Fall noch was an Silber überhaupt drauf sein sollte. Flohmarktware ca 5-(20.- € wenn man einen Dummen findet) Der Heber ist leider Ohne Griff. Ist wohl abgebrochen und war aus Elfenbein oder Auch versilbert in verschiedenen Mustern. Das Teil ist um 19.00-1920. in perfektem Zustand ein Museumstück, obwohl auch nur versilbert bekannt. Wert wenn OK ca 200.-€ bis 450.-€ je nach "Qualität " des Händlers der sowas anbietet. Ist auf alle Fälle reparierbar.

heiko
Fragesteller

Danke Hobyandi was soll ich jetzt machen.Der Fischheber ist leider ohne Griff.Habe ich nicht mehr.Wie kann ich diesen erneuern.Und wo verkaufen.Das andere ist Flohmarktware..Vieleicht kannst Du mir weiter helfen..lg

heiko
Fragesteller

Ja vieleicht weist Du einen Rat was ich mit dem Fischheber machen Kann.Verkaufen. Aber wie..Das andere Teilist abgebrochen habe ich nicht mehr.. lg

Man sagt immer "Silber", sobald etwas wie Silber aussieht. Man unterscheidet in der Fachwelt jedoch Silber und versilbert, Silber ist Silber durch und durch, Versilbert ist nur hauchdünn auf der Oberfläche mit Silber belegt. Und nur das echte Silber wird gestempelt mit Stempeln ab 800 bis so 950. Seit 1884 (Reichsgesetz, trat 1886 in Kraft) muß Silber gestempelt werden. Die abgebildeten Teile sind nach diesem Datum entstanden und haben keinen Stempel, dann sind sie versilbert.

Margita1881  03.06.2014, 00:21

auch versilbert wird gestempelt: 20, 40, 60, 90, 100, 120, 150

maliteddy  08.08.2021, 10:45

Für den Spezialisten da oben : Nur weil Silber oder Gold nicht punziert ist, heißt es nicht das es kein reines Silber oder Gold ist und besonders von der Biedermeier bis zur Gründerzeit, sogar noch darüber ,wurden trotz dem Reichsgesetz Unmengen an Schmuckstücken oder Tafelsilber ohne Punzierung hergestellt,ich selbst besitze einige dieser echten und nicht punzierten Stücke! Übrigens , reines Gold oder Silber ist nicht magnetisch, ein einfacher Test mit einem starken Magneten sollte Klarheit schaffen.

338194  08.08.2021, 12:06
@maliteddy

Fachleute testen nicht mit Magneten. Da gibt es richtige Möglichkeiten. Die Teile die vor 1884 (wo das Gesetz eingeführt wurde) entstanden sind hatten in Deutschland sehr wohl Stempel, nämlich wurde Silber in Loth angegeben. Bei wirklich antikem Silber, also nicht 19. sondern 18. Jahrhundert (1701- 1799 damit die Zeit, die ich meine richtig verstanden wird), gab es nicht immer Punzen, aber einen Tremulierstrich.

Da bei den hier fotografierten Teil laut Aussage die Stempel fehlen, brauche ich nicht darauf hinzuweisen, daß Versilbertes hier und da gestempelt wurde, war meistens nur bei Bestecken der Fall.