Sieht so eine gesunde Narbe aus (Hund)?

3 Antworten

Hey Hey

Ich finde die Wunde sieht gut aus. Ich sehe auf dem Bild zumindest keine starke Rötung oder ähnliches. Falls fragen auf kommen, kannst du einfach bei deinem Tierarzt anrufen und nach fragen oder auf den Nachsorge Termin warten, ich würde alle Fragen aufschreiben und dann alles abarbeiten.

Wenn dein Tierarzt nicht gesagt hast du sollst irgendwas an der Wunde machen, dann mach auch nichts.

Mein Hund musste noch nie operiert werden, meine Ratten aber häufiger. Ich musste nichts an der Wunde machen.

Ich würde jeden Tag mal mit gründlich gewaschenen Händen schauen ob die Wunde heiß ist, da das auf eine Entzündung hindeuten könnte. Da dein Hund sicherlich Schmerzmittel bekommt und wenn du nur ganz leicht deine Hand/Finger ein paar Zentimetern neben die Naht (nicht auf die Naht, damit du nicht doch irgendwie Dreck an die Wunde bringst) legst, sollte es dem Hund nicht weh tun.

Gute Besserung an deinen Wuff ^^

Bislang sieht da nichts entzündet aus. Wenn die Narbe an den Rändern rot wird, sich heiß anfühlt und womöglich sogar eitert, solltest du zur Nachkontrolle nochmal zum Tierarzt. Den fragst du am besten auch wegen der Säuberung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Das sieht doch echt gut aus.

Ich würde nichts mit Wasser "reinigen". Am Ende spühlst du dann doch Dreck in die Wunde.

LG Tim

rpxxy
Fragesteller

Also die Wunde einfach in Ruhe lassen bis zum Fäden ziehen ?

Uhrenstein  07.05.2020, 10:43
@rpxxy

Ja eigentlich musst du dort nichts machen. Und falls dort doch mal Dreck sein sollte dann pass auf das du nichts in die Wunde verteilst. Wenn dann mach das mit Feuchtüchern sauber und guck wie gesagt das nichts rein kommt.