Sieben als Zahl was für eine Wortarte?

2 Antworten

  • Die Zahl "sieben" ist in deinem Beispielfragment als Wortart ein Zahlwort (Numeral), genauer eine Kardinalzahl.
  • In manche Theoriegebäuden der Linguistik werden Zahlwörter als separate Klasse neben Adjektiven angesehen, in manchen als Teil und somit Sonderform der Adjektive. Beides ist korrekt und erlaubt und führt zu den gleichen Ergebnissen.
  • Zahlwörter können wie in deinem Beispiel funktional genau wie Adjektive verwendet werden.

Das ist eine

Numerale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!