Siebdruck - Farben trocknen während dem Trocknen im Sieb

2 Antworten

Wasserfarbe trocknet im Sieb ein wenn zulange Standzeiten sind

kolom
Fragesteller

ja, das weiss ich, maximal 3 Minuten sollten aber noch keine zu lange Standzeit sein, zumal ich das Problem bei den anderen Sieben nicht habe

Die Farbe bekommst Du - wenn überhaupt - nur noch mit Lösemittel, z.B. Waschbenzin oder speziellen Produkten wie Siebreiniger, raus.

Hat dieses Sieb evtl. mehr Wärme (durch ggf. Zwischentrocknung) abbekommen, als andere. Evtl. hast Du mit diesem Sieb eine höher pigmentierte Farbe (mehr Feststoffanteil), als bei den anderen Sieben benutzt?

Aus "der Ferne" ist es immer schwierig, Probleme auf den Grund zu gehen.

Grundsätzliches:

In den Wintermonaten ist das Risiko des Eintrocknens aufgrund der relativ niedrigen Luftfeuchtigkeit größer - Abhilfe schaffen Luftbefeuchter oder spezielle Verzögerer für die Druckpaste.

Du könntest auch versuchen, zwischen den Drucken das Sieb zu fluten (die offenen Siebstellen mit Farbe zu bedecken).