Sie klammert sich an unsere Beziehung aber ist total abweisend?

6 Antworten

Sag ihr das du sie liebst, aber sie es auch akzeptieren sollte, dass du anderweitige Dinge in deinem Leben tun musst. Du kannst dich nicht für sie aufopfern, daran gehst du zugrunde. Und das ist auch keine Liebe. Versichere ihr , daß du an ihrer Seite bist, aber auch einen nötigen Freiraum brauchst um zu "atmen " . Liebe sollte nicht vereinnahmend sein . Weil da kann man sich nicht wohl fühlen. Wenn sie das versteht und begreift was es bedeutet so zu lieben...dann habt ihr eine Chance.

Auf der einen Seite scheint deine Partnerin Dinge zu tun, die weder ihr selbst noch eurer Beziehung gut tun. Und: Sie scheint damit nicht aufhören zu wollen. Ich frage mich, ob sie nicht eigentlich schon süchtig ist.

Auf der anderen Seite scheinst du in eine Art Co-Abhängigkeit gerutscht zu sein. "Du bist meine Familie" "Ich mache es nie wieder".... Wenn du von dir aus schaust, müsstest du (dir zu liebe) eigentlich Schluss machen. - Du kannst sie nicht retten! Du kannst nicht ihre Familie sein. Du bist (nur) ihr Partner!

Ich kann mir - aus meiner Sicht - nur eines vorstellen: KLARE (!!), konkrete und verbindliche Absprachen und Regeln, die keine Ausnahmen erlauben. Gleichzeitig auch klären, welche Konsequenzen es hat, wenn dieses oder jenes Verhalten wieder auftritt.

Es muss ja nicht gleich das Beziehungsende sein; es kann ja auch eine Unterbrechung für einen gewissen Zeitraum sein..... Also, da gibt es ja schon einige Möglichkeiten.

Alles Gute; und schau dazu, dass du dich selbst im Blick behältst!

Sprich mit ihr, sie muss Verhaltensweisen abstellen, die Dir das Leben schwermachen.

Du musst ihr aber Rückkehrwege zu Dir offen lassen - wenn sie auf Dich Rücksicht nimmt.

Liebe ist keine Einbahnstraße- ich und Liebe hat nichts mit Hörigkeit zu tun.

LA

Du musst unbedingt den Schlussstrich ziehen, in dem Sinne, dass es so keine Zukunft geben kann, weil sonst endest du als schwacher unterwürfiger Mann und wirst selbst depressiv. Es kommt der Zeitpunkt, da muss man, wie andere es sagen würden, Mann sein, Eier beweisen, auch wenn es hart ist und weh tut. Ich habe es auch vor ein paar Monaten beenden müssen in Liebe aber so ist das Leben, Liebe ist nicht alles für eine Beziehung. Das wichtigste wäre erstmal für dich ihr klar und deutlich zu machen, dass das keine Zukunft für dich ist und du dich um deine Zukunft kümmern MUSST, und dies zu kommunizieren ist fast die halbe Miete, meist endet es damit, aber nicht immer. Wenn sie dir beweist, dass sie sich um sich selber kümmert und um ihre Zukunft und sich auch Hilfe sucht, dann sehe ich ne Chance.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Sie hält Dich hin. Sobald jemand anders da ist, läßt sie Dich fallen. Du solltest Dir eine Beziehungspause gönnen, wenn sie fremd geht. Wenn sie dann wieder kommt, sagst Du Ihr Pause von XY oder gleich Ende Gelände.

Du sammelst alle positiven und negativen Dinge von ihr und Dir und stellst sie gegenüber. Und dann faßt Du einen Entschluss oder gibst ihr eine letzte Chance.

Da sie diese wieder vermasseln wird, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil, Deine Konsequenz wird ihr vielleicht abverlangen, daß sie sich ändern muß. ...