Sie 17 - Er 26?

12 Antworten

Hallo.
Ich kann dir ja mal von mir und meiner Mutter erzählen.
Ich bin mit einem Mann zusammen, der fast 30 Jahre älter als ich und nur 7 Jahre jünger, als meine Mutter ist.
Als ich mit ihm zusammen kam war ich 16.
Meine Mutter war überhaupt nicht begeistert, was ja auch verständlich ist, hat aber gesagt, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen soll, da sie selbst mal eine Beziehung hatte mit einem Altersunterschied von 19 Jahren.
Natürlich sagte sie zu mir "das wird nichts" "überlege es dir gut" usw.
Sie wollte mich beschützen, was ja auch klar ist.
Ich bin jetzt 20 und (bis jetzt) kann ich nur sagen, dass er das Beste war, das mir passieren konnte. Er hat eine ganz andere Sicht auf viele Dinge im Leben und hat mich auf die richtige Bahn gebracht. (Er ist keines Falls ein Vaterersatz, sondern einfach nur immer für mich da).
Meine Mutter sagt heute auch, dass er das beste für mein Leben war.
Einen Altersunterschied von 30 Jahren nicht zu tolerieren wäre für mich sehr verständlich gewesen. Deine Tochter und dieser Mann haben (nur) ein drittel unseres Altersunterschiedes.
Du selbst musst entscheiden, ob du deiner Tochter soweit vertraust, dass sie ihr Leben in die Hand nehmen kann, oder nicht.
Was das übernachten angeht, würde ich persönlich noch etwas warten.
Das erste mal habe ich nach ca 2 Monaten bei meinem Partner geschlafen und das fand ich auch in Ordnung.
Letztendlich musst du selbst entscheiden wie du mit dieser Situation umgehst.
LG und ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hallo,

Erstmal möchte ich dich dafür loben, dass du es deiner Tochter nicht verbieten möchtest, denn du hast schon richtig erkannt, dass es nichts bringt. Außerdem scheint deine Tochter dir sehr zu vertrauen, ich denke nämlich, dass sie sich einige Gesehen darüber gemacht hat, bevor sie dir das erzählt.

Ich kann nachvollziehen, dass du dir etwas Sorgen machst, aber du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass dein kleines Mädchen eben doch nicht mehr so klein ist. Sie wird immerhin bald 18 und ist somit fast volljährig. Sie wird dann eigene Entscheidungen (diesbezüglich) treffen.

Was ich dir vorschlagen würde: Lerne den jungen Mann doch erstmal kennen. Lade ihn morgen zum Essen ein, dann kannst du dir ein eigenes Bild von ihm machen und danach entscheiden.

Hätte ich ein Kind in dem Alter (was irgendwie merkwürdig wäre, da ich kaum älter als deine Tochter bin), dann hätte ich wohl auch ein mulmiges Gefühl dabei, wenn sie bei einer mir fremden Person schlafen würde. Dabei wäre das Alter aber eher nebensächlich. Ich würde wohl wissen wollen, mit wem sich mein Kind so rumtreibt.

Von vornherein verbieten würde ich es ihr aber definitiv nicht.

Liebe Grüße

Erst mal ganz tief durchatmen. Und ganz ruhig bleiben. Du hast Recht, das Schlimmste was du machen kannst, ist deiner Tochter den Umgang/Kontakt zu verbieten. Das kann der Beziehung nur schaden. Sprich dich mit als erstes mit deinem Mann aus, nicht das eine unangenehme Situation entsteht, bei der dein Mann zufällig davon erfährt, im worst case, wenn er deine Tochter und deren Freund sieht. Das würde deiner Beziehung zu deinem Mann schaden. Als nächstes setzt ihr euch als Eltern gemeinsam mit der Tochter an einen Tisch und tauscht euch darüber aus. Wichtig: Es muss offen und locker sein. Heißt keine Anschuldigungen, Vorwürfe etc. Aber eure müsst eure Bedenken klar äußern und lasst eure Tochter sich erklären und ausreden.

Dann solltet ihr den Freund eurer Tochter genauer kennenlernen um ihn einschätzen zu können. Wie wärs mit einem gemeinsamen Abendessen, Ausflug... Und tretet ihm offen und unvoreingenommen gegenüber. Nehmt die Chance war ihn besser kennenzulernen und auch er wird Interesse daran haben, die Eltern ihrer Freundin kennenzulernen. Hinsichtlich der Übernachtung solltet ihr eure Tochter fragen, ob sie es selbst nicht zu früh findet. Verbieten könnt ihr es ihr definitiv nicht.

Und zum Alter: 9 Jahre mögen zwar krass klingen, doch später einmal ist diese Differenz gang und gäbe und sogar noch gering. Und wenn die beiden sich wirklich lieben, spielt der Altersunterschied keine Rolle. Liebe überwindet nun mal alle Grenzen und wo die Liebe hinfällt, fällt sie nun mal hin. Altersunterschied hin oder her!

Tja, Liebe kennt leider keinen Altersunterschied. Da deine Tochter über 17 ist, sehe ich da kein Problem. Hier hängt das davon, ob der Typ warten kann, bis sie 18 oder nicht, und ob deine Tochter weiß, dass sie sexuelle Handlungen jederzeit verwehren darf.

Ich bin zwar selbst erst 15, aber gebe einfach trotzdem mal meinen Rat.
Dieser wäre, es zu erlauben, denn wie sie es selbst sagten, sie würden im Falle eines Verbotes 1. Auf sehr sehr viel Gegenwind stoßen 2. Würden sie es einfach heimlich machen.

“Man merkt nicht, das Feuer heiß ist, bis man sich mal verbrannt hat“, so oder so ähnlich ging das Sprichwort.

Ihre Tochter sollte alt genug sein, einschätzen zu können, was sie sich selbst zutraut, zwar finde ich eine Beziehung mit einem 26 Jährigen sehr fragwürdig, bin allerdings auch davon überzeugt das es nicht länger als ein halbes Jahr gehen wird, wenn überhaupt mehr als 3 Monate...

Liebe Grüße, Luca