Sicherheitsgefühl steigern?

6 Antworten

Ich hab einen Taschenalarm, und es gibt auch Telefonhotlines wo man anrufen kann und die dann dranbleiben.

Dioxkq
Fragesteller

Naja aber wenn so zufällig eine Gruppe läuft bringt da kein Taschenalarm was und wenn auch niemand in Reichweite ist ?

Heutzutage ist die Hilfe von anderen leider nicht zu erwarten.

Lamanini  04.01.2024, 00:46
@Dioxkq

Gegen eine Gruppe hast du im Zweifelsfall keine Chance, und wenn du weiblich bist im Endeffekt such gegen keinen Mann.

Man kann in solchen Situationen nur auf Hilfe anderer hoffen, es gibt keinen geheimen Trick einfach zu gewinnen.

Dioxkq
Fragesteller
@Lamanini

Naja Problem ist aber die Panik was soll man dann in dieser Situation machen ?

Lamanini  04.01.2024, 00:56
@Dioxkq

Ruhig atmen? Ich weiß es auch nicht so genau, ich fide sowas ja auch unangenehm. Aber eine Generallösung gibt es einfach nicht.

Dioxkq
Fragesteller
@Lamanini

Wenn man von 4 Leute auf die Fresse bekommt man ist alleine irgendwo auf der Pampa da soll man ruhig atmen ?

Lamanini  04.01.2024, 00:58
@Dioxkq

Ach, wenn du schon angegriffen wurdest?

Dann hast du schon verloren. Du gewinnst nicht gegen vier Leute.

Ich habe mir immer laut musik angemacht, wenn ich abends/nachts irgendwo alleine spazieren war.

Zusätzlich war ich zu der Zeit regelmäßig beim Karate Training, damit habe ich mich ein wenig sicherer gefühlt.

Klingt wahrscheinlich voll dumm aber ich fühle mich viel Sicherer wenn ich dann Musik über Kopfhörer höre😅

Lia12234  04.01.2024, 00:51

Sonst gibt es auf Amazon so Selbstverteidigungs sachen

Dioxkq
Fragesteller

Das ist einer der dümmsten Arten denn man sollte immer aufmerksam sein, sonst kann es schnell passieren das du verwirrt bist wenn dich hinten jemand schnell packt.

Lia12234  04.01.2024, 01:50
@Dioxkq

Ich meinte nur das Gefühl wenn keine echte Gefahr besteht🙂

Du kannst versuchen, dich "vorzubereiten", indem du zum Beispiel einen Selbstverteidigungskurs machst. Außerdem gibt es Pfeifen, mit denen man auf sich aufmerksam machen kann, oder du rufst jemanden auf dem Weg an.

Außerdem gibt es (soweit ich weiß) Abwehrsprays, die auch in Deutschland erlaubt sind, wenn dir das Sicherheit gibt. Sonst geht aber auch Sprühdeo oder Haarspray - aber natürlich nur im Notfall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben
Dioxkq
Fragesteller

Ich habe damit Erfahrung gemacht, aber den Täter intressiert es nichts wo du anrufst, denn sie werden es tun wenn sie Bock haben eine Peife bringt dir nichts wenn du alleine ohne Menschlicher Reichweite ist und auf andere menschliche Hilfe zu verlassen ist schwierig da es die warscheinlich nicht intressieren wird

Ich spreche aus Erfahrung.

essence17  04.01.2024, 00:49
@Dioxkq

Dann mach immerhin einen Kurs oder lerne eine Kampfsportart - schaden kann es nicht. Mein Sicherheitsgefühl hat der Kurs auf jeden Fall gesteigert nach so einer Erfahrung.

Hallu, also ich würde sagen evtl. dich Körperlich mit Kampfsport auseinandersetzen bzw. dich mit Verteidungstechniken ausstatten gibt dafür verschiedene Anlaufstellen oder Trainingsprogramme.

Telefonieren, damit du nicht das Gefühl hast den weg alleine zu Meistern.

Musik hören die dich von Negativen Gedanken ablenkt und empfehlenswert, wenn dir jemand begegnen sollte die Seite wechseln und weiter laufen.

Am besten suchst du dir was dir gleichzeitig Spaß macht und dich körperlich oder Mental stärkt.

Wie schaut es denn aus wenn du Tagsüber den Weg entlang läufst? Hast du auch dann ein Unwohlsein?

Ich hoffe ich konnte minimal weiterhelfen

Liebe Grüße

Dioxkq
Fragesteller

Genau vermeide tagsüber auch den Weg da ich einfach ein Unwohlsein haben sobald ich eine Gruppe Jugendlicher sehe was tun ?

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:03
@Dioxkq

Also so wie ich das hier allgemein raus lese, hast du auf diesem einen bestimmgen Weg schlechte Erfahrung gemacht, bedeutet also das du abends dich woanders wohlfühlst nur bei diesem Weg nicht?

Kanntest du die Täter denn oder waren es Wildfremde?

Ich weiß evtl. sind es zu spezifische Fragen aber die Angst kann dir nicht sofort genommen werden, das brauch Zeit.

Auch wenn man davon ausgehen könnte das es vielleicht mehr als nur eine Person ist, wäre Selbstverteidigung extrem wichtig, da sie dein Sicherheitsgefühl aufbaut und du dich Körperlich dennoch wehren kannst.

Man weiß nie was passieren wird, es gibt natürlich erlaubte und nicht zugelassene Objekte die man mit sich tragen kann. Bei einer Notwehr werden leider jedoch nur zugelassene Objekte ( Waffen ) Geduldet, wenn ich mich da nicht irre.

Hast du denn gegebenfalls die Möglichkeit diesen Weg mit einem Fahrrad, Inlainern, escooter was auch immer zu befahren, damit du ihn vielleicht schneller für den Anfang überwindest?

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:06
@Dioxkq

Das Unwohlsein wird sich gegebenfalls nach einer Zeit auf das minimalste reduzieren aber komplett verschwinden ist so ne Sache, darüber müsste man vielleicht mit einem Spezialisten sprechen .

Dioxkq
Fragesteller
@S1a9r9a5H

Es waren wildfremde seitdem das so ist vermeide ich so welche Orte zudem habe ich auf ganz normale Orte ein Unwohlsein.

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:10
@Dioxkq

Okay darf ich fragen wie alt du bist und vor allem wie lange es her ist, als dir diese Asoziale sch**** passiert ist?

Dioxkq
Fragesteller
@S1a9r9a5H

Das ist mir zu privat jetzt.

Aber wie könnte ich mich drauf vorbereiten hast du Tipps ?

Und wie kann ich mich sicherer fühlen ?

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:18
@Dioxkq

Okay, alles gut wollte dich damit nicht bedrängen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das dieser Weg immer wieder mit einem minimalsten Unwohlsein oder Begegnung einer Personengruppe verknüpft wird.

Mehr als dich mit etwas auszustatten was vielleicht andere für nicht sinnvoll sehen, selbst wenn es nicht zugelassen ist, du dich aber jedoch damit sicher fühlst, mach das einfach bitte.

Trainiere, fang Selbstverteidigung an und schaue das du Personengruppen aus dem Weg gehst, diesen Weg so gut es geht vorerst meidest.

Wenn du dich dann Sicherer fühlst kannst du ja dann wieder step bei step deine Ausrüstung sozusagen ablegen, den weg vernünftig überqueren und Personen Gruppen meiner Meinung nach trozdem weiterhin aus dem Weg gehen, da die Menschheit leider nicht immer zu einem Respektvollem Umgang neigt.

Dioxkq
Fragesteller
@S1a9r9a5H

Ok habe schon ein Pefferspray aber fühle mich nicht sicher genung was für eine Ausrüstung gäbe es noch für mehrere Gegner?

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:19
@S1a9r9a5H

Es ist schlussendlich deine Entscheidung, man muss ja nicht unbedingt das was man bei sich trägt auch nutzen, es soll dir ja ein Sicherheitsgefühl geben.

S1a9r9a5H  04.01.2024, 01:24
@Dioxkq

Ich glaube du kannst dir schon denken was für Alternativen möglich sind.

Dadurch das ich dich nicht Persönlich kenne und auch nicht weiß wie alt du bist, würde ich hier zu den Alternativen keine gezielte Aussage treffen. Am besten googelst du erstmal was man so einfach bei sich tragen kann, es gibt ja für verschiedene Hobbys, Leidenschaften wie z. B. Angeln etc. passende Ausrüstung